Audi hat bislang kein kleines und kompaktes Elektroauto im Angebot, unter dem Q4 kommt derzeit nichts. Diese Lücke schließt man mit dem neuen Audi A3 nur zaghaft, denn eine verbesserte Hybridversion ist noch nicht das, was sich Elektroauto-Fans erhoffen. Aber es ist wohl der letzte Schritt vor dem zukünftigen Elektromodell.
Denn wir wissen schon heute, dass Audi auf jeden Fall ein Modell unter dem Q4 bringen will. Den Vortritt in diesem Segment haben derzeit jedoch Cupra, VW selbst und Skoda. Bevor Audi einen „kleinen“ Stromer bringt, müssen wohl noch ein, zwei Jahre ins Land ziehen. Trotz MEB-Plattform soll ein elektrischer Audi A3 sogar auf 700 km Reichweite kommen.
Zunächst müssten sich Käufer dieser Klasse jedoch damit zufriedengeben, dass Audi seinen Hybrid-A3 verbessert hat. Nun steckt da ein Akku mit 25,7 kWh drin, der immerhin für 143 km reicht. Zumindest innerhalb der Stadtgrenzen fährt man damit eine ganze Weile vollelektrisch. Und es lassen sich sogar Schnelllader aufsuchen, denn 50 kW sind nun möglich.
Der Preis für den A3 Sportback 40 TFSI e startet bei 44.200 Euro, der leistungsstärkere und sportlicher ausgestattete 45 TFSI e kostet ab 47.700 Euro. Bestellungen für beide Modelle sind ab Oktober möglich. Ebenfalls im Herbst folgt zudem der A3 allstreet als Plug-in-Hybrid-Version.
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