Noch im März wird es wahrscheinlich die erste Entwicklerversion von Android Q geben, ab diesem Zeitpunkt können sich PlayStation-Fans auf neue Android-Apps freuen. Wie bereits jetzt aus Entwicklerkreisen hervorgeht, plant Sony mehrere neue PlayStation-Apps im „Zeitfenster von Android Q“. Das wurde von Sony-Leuten nebenbei erwähnt, denn eigentlich ging es in einer Diskussion um eine bessere Unterstützung der PS4-Controller unter Android.
Geplant sind nicht nur Optimierungen für die vorhandene Unterstützung, auch die in den Controllern integrierten Bewegungssensoren sollen ab Android Q vollständig unterstützt werden. Bei den Kollegen hofft man derweil auf mehr, sogar das Streaming von PlayStation-Spielen könnte zukünftig auf Android-Geräten möglich sein.
Google: Push für eigenen Streaming-Dienst?
Ein weiterer Hintergrund könnte Googles eigene Streaming-Plattform sein. „Project Stream“ soll im März präsentiert werden, damit will Google das Cloud-Streaming von aktuellen Spielen in Chrome möglich machen. In der Vorschau war das auf Smartphones nicht nutzbar, die finale Version hingegen dürfte auch auf Mobilgeräte abzielen.