Google baut für das Android-Betriebssystem und die Pixel-Serie gerade eine neue Software-Version, schon in der Betaversion sind diverse geplante Neuerungen zu entdecken. Neu ist zum Beispiel das „optimierte Laden“ in den Einstellungen zu finden.
Damit fast man mehrere Funktionen bzw. Optionen zusammen. Vorher hieß dieser Menüpunkt „adaptives Laden“ und hatte nur eine Funktion. Es ist aber bald anders, dann ist „adaptives Laden“ eine Funktion unter mehreren, aus denen der Nutzer wählen kann.
Ladegrenze für Pixel-Geräte kommt
Das neue „optimierte Laden“ ermöglich nämlich eine zweite Option zu wählen. Dabei kann der Nutzer aktivieren, dass das Pixel-Telefon nur noch bis maximal 80 Prozent lädt. Das gilt als Maximum, wenn man aus Akkus maximale Lebenszeit herausholen möchte.
Einige Hersteller bieten derartige Optionen schon an und Google wird mit Android 15 nachziehen. Wahrscheinlich mit dem ersten Quartals-Update, das für Dezember 2024 vorgesehen ist.
Bin nun beim Pixel 8 gelandet, mein altes Sony Xperia5 II bietet seit vier Jahren die Option auf 80 bzw. 90% zu laden.
Andere Frage, vielleicht hat jemand einen Tipp?
War ein paar Tage in Paris, und das neue Pixel 8 hatte Probleme mit dem Roaming. Die Google Dienste funktionierten, auch T-Online, und das Öffnen von Links aus Google heraus. Was nicht klappte, war die Spiegel App, die Threema App, oder das Öffnen von Links aus Mails heraus. Mit der selben SIM und meinen vorherigen Geräten wie Xperia 5II, Huawei P20 oder LG V20 hatte es nie solche Probleme. Provider O2 und in Frankreich Roaming Partner Orange F.
Habe nun das offizielle Update auf android 15 auf meinen pixel 6 installiert. Habe kein optimiertes kann gefunden. Geht’s noch jemandem so??
Ich habe beziehungsweise hatte das Pixel 6 Pro sowie 7 Pro mit immer irgendwelche Bugs oder Apps, die nicht richtig liefen. Mal waren es Synchronisationsprobleme oder Apps froren ein. Dann hatte ich oft Probleme mit der Qualität der Telefonate, man hat mich nicht mehr verstanden oder umgekehrt. Beim Vergleich beziehungsweise Wechseln der SIM-Karte in ein älteres Samsung-Handy klappte alles reibungslos. Nun habe ich mich wieder für ein aktuelles Samsung-Galaxy-Gerät entschieden und alles funktioniert fehlerfrei.