Android 9 Pie: Huawei stiftet Verwirrung um nächstes Major-Update

Vor einigen Tagen startete der Rollout von Android 9 Pie für die ersten Huawei-Smartphones. Zunächst ging es dabei aber nur um den chinesischen Markt, wir berichteten. Nun aber die nächste Nachricht, Huawei verkündigt die global laufende Verteilung von Android 9 mit EMUI 9. Nun haben nicht nur wir gehofft, dass es wirklich losgeht. Allerdings war diese Nachricht nur eine „Antwort“ auf eine Nutzeranfrage und weniger eine gezielt kommunizierte Meldung. Machte aber durchaus den Anschein.

Laut den deutschen Kollegen mit Draht zu Huawei, soll die Update-Verteilung noch nicht so laufen, wie wir uns das von dieser Meldung erwarten. Vor Dezember wird in Deutschland nichts passieren, heißt es im Blog der Kollegen. Für uns ist es schwer die Lage einzuschätzen. Huawei selbst sagt immer, wir sollen lieber die deutsche Pressemeldung abwarten. Erst dann lässt sich mit Gewissheit sagen, wann hierzulande die Updates eintreffen.

Deutsche Nutzer brauchen noch etwas Geduld

Es gibt in erster Linie ein Problem mit der Meldung auf Twitter, denn sie ist sehr ungenau. Zwar spricht Huawei von einer globalen Verteilung der Updates, grenzt diese Aussage im selben Satz direkt wieder ein. Geliefert wird in einzelnen Chargen, in Regionen unterteilt. Man kann nicht entnehmen, wann der deutsche Markt beliefert wird. Nicht mal Geräte benennt der Hersteller neuen Post.

Jedenfalls ist aktuell noch kein Android 9-Update auf deutschen Geräten eingetroffen, das zeigt die Recherche in Foren und den sozialen Netzwerken. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, sollen P20, P20 Pro und Mate 10 zuerst beliefert werden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!