Wo kauft der deutsche Kunde ganz besonders gerne online ein? Bis auf ein einziges deutsches Traditionsunternehmen haben fast alle den Trend zu spät erkannt. Weiterhin hat natürlich Amazon die Überhand, der erzielten Umsätze in 2017 liegen über denen der restlichen 9 Konkurrenten zusammen. Aber auch der Blick auf die restlichen Unternehmen zeigt deutlich, dass die Deutschen mal wieder einen Trend verpennt haben. Nur das 1949 gegründete Otto reagierte bereits in den 90er Jahren, liegt heute noch deutlich vor dem nur 10 Jahre altem Zalando.
MediaMarkt ist auch erst spät in den Online-Handel eingestiegen, liegt auch deshalb noch hinter dem deutlich jüngeren Notebooksbilliger.de und nur knapp vor Cyberport, Conrad und Alternate. In der Studie ist eBay nicht zu finden, weil das Unternehmen nur als Marktplatz dient und seine Umsätze über Provisionen erzielt. Bei Amazon sind zudem Prime und andere Abonnents herausgerechnet.
Amazon ist mit Abstand die Nummer 1 unter den in Deutschland aktiven Online-Shops. Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen hierzulande einen Umsatz in Höhe von rund 8,8 Milliarden Euro. Mit weitem Abstand folgen Otto (3 Milliarden Euro) und Zalando (1,3 Milliarden Euro). Das Ranking der Top 10 Online-Shops ist Teil der gemeinsam von Statista und dem EHI veröffentlichten Studie „E-Commerce Markt Deutschland 2018“, die im Oktober bereits zum zehnten Mal erscheinen wird. Die Studie untersucht den deutschen B2C E-Commerce-Markt aus Angebotssicht anhand einer detaillierten Analyse der 1.000 größten Online-Shops nach Umsätzen.
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