Amazon plant laut einem Reuters-Bericht die Entwicklung einer speziellen Brille, die Paketzustellern die Navigation erleichtern und so die Effizienz der Auslieferung steigern soll. Die mit einem Display ausgestattete Datenbrille soll auf Amazons Echo Frames aufbauen und dem Träger Schritt-für-Schritt-Anweisungen einblenden.
Ziel sei es, auf der „letzten Meile“ zum Kunden, die rund die Hälfte der Lieferkosten ausmacht, wertvolle Zeit zu sparen. Allerdings befinde sich das Projekt noch in einem frühen Stadium und müsse neben technischen Hürden wie der Akkulaufzeit auch die Sammlung umfangreicher Geodaten und die Akzeptanz bei den Zustellern meistern.
Amazons Pläne unterstreichen den harten Wettbewerb in der Logistikbranche. Um im margenschwachen Geschäft profitabel zu bleiben, setzt der Konzern auf technische Innovationen. Für die oft bei Subunternehmen angestellten Zusteller könnte der Brillen-Einsatz Pflicht werden, auch wenn er mehr Tempo und weniger Komfort bedeutet.
Ob und wann die smarten Brillen tatsächlich zum Einsatz kommen, ist jedoch ungewiss. Laut den Informanten könnte das Projekt jederzeit gestoppt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden, sollte es nicht die erhofften Resultate liefern.