Amazon nervt Nutzer mit neuer Vollbild-Werbung

Amazon-Fire-TV-Werbung-Nutzer-sauer-DALL-E-3

Ich bin mir sicher: Viele Nutzer sind wie ich grundsätzlich zufrieden mit ihrem Fire TV. Doch plötzlich sorgt eine neue Form der Werbung für Frust. Seit Kurzem blendet Amazon auch Fullscreen-Werbung ein, die direkt nach dem Einschalten des Fire TV den gesamten Bildschirm einnimmt.

Wie ein Beispielvideo aus den USA bei Reddit zeigt, wird der Zuschauer nach dem Start des Fire TV ohne weiteres Zutun mit einem Werbetrailer im Vollbildmodus konfrontiert. Im konkreten Fall war dies ein Trailer für die Serie „The Santa Clauses“ auf Disney+. Auch Nutzer in Deutschland berichten bei Caschy, dass sie ähnliche Vollbild-Werbung beim Hochfahren ihres Fire TV vorgesetzt bekommen.

Doch damit nicht genug: Laut Aussagen eines Bloglesers bei Caschy spielt sogar der Bildschirmschoner des Fire TV inzwischen als allererstes Werbeanzeigen ab, bevor die üblichen Fotos oder Videos erscheinen. Auf einer Unterseite räumt Amazon ein, dass der „gesponserte Bildschirmschoner“ mit Werbung finanziert ist.

Der Werbe-Virus verbreitet sich bei Amazons Streamingdiensten immer weiter. Schon auf dem Homescreen prangen großflächige Banner, bei der Suche sollen künftig verstärkt Anzeigen eingebunden werden. Selbst der eigentlich werbefreie, weil bezahlte Videodienst Prime Video führt 2024 als Standard Werbung ein.

Achja, was soll man dazu noch sagen? Die verstärkte Präsenz von Werbung im Internet kann ganz schön frustrieren, vor allem, wenn man den entsprechenden Dienst nicht mal kostenlos benutzt (entsprechend finde ich YouTubes Kampf gegen Adblocker fast noch nachvollziehbar). Aber warten wir mal ab, ob Amazon diese Art von Werbung wirklich durchzieht oder nach den jetzten entstehenden Protesten wieder absäbelt. Habt ihr sie bei euch schon entdecken können?

5 Kommentare zu „Amazon nervt Nutzer mit neuer Vollbild-Werbung“

  1. IMDB, ebenso eine Amazon Tochter, hat vor kurzem einen Test bei den Bildgalerien durchgeführt. Alle 3 Bilder wurde ein Seite mit Werbung eingeblendet. Der Test scheint beendet zu sein, aber die Experience hat massiv darunter gelitten. Der Weg ist klar, es geht darum die Werbequoten deutlich zu erhöhen. Überall. Google wird dazu beitragen und mit Manifesto3 ab Sommer ’24 (ab Chrome 127) wirklich effektive AdBlocker wie uBlockOrigin nicht mehr freigeben.

    1. Das schlimme ist, die Home Taste ist keine Home Taste mehr. Insbesondere aus Disney+ heraus landet man immer mal wieder in dieser Vollbildansicht der Topbannerwerbung. Doch auch mit Bildschirmschoner (nur schwarz) und Tastendruck passiert dies. Die aktive App war jedoch nicht prime!

  2. Bis jetzt hatte ich nur Chromecast (I und II) und wollte heute zuschlagen und mir 3 Fire TV besorgen. Nun halte ich erstmal Abstand davon. Ich bin intensiver Prime Nutzer und bin nun am überlegen, ob ich das nun kommendes Jahr kündige, wenn der Mist mit der Werbung durchgezogen wird.
    Dieser Werbemist allüberall geht mir mittlerweile richtig auf den Sack ! Und ich bin nicht mehr gewillt das mitzumachen.
    Gruß
    Achim

  3. Anstatt nur einen „Rant“ zu schreiben, könnte der Autor darauf hinweisen, dass sich das automatische Abspielen von Werbung in den Einstellungen abstellen lässt.

  4. Dagobert ich hab die Werbung deaktiviert und trotzdem kommt es. Also erst denken dann schreiben. Aber ich bin am umsteigen auf Roku und dann ist Amazon weg aus meinem Zuhause.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!