Amazon stellt für seine Eigenmarken Echo, Kindle und Fire TV auf umweltfreundlichere Verpackungen um. Im Schnitt enthalten die neuen Boxen 30 Prozent mehr recyceltes Fasermaterial und kommen mit 60 Prozent weniger Druckfarbe aus.
Auf die bislang üblichen Plastikfolien und -tüten verzichtet der Hersteller komplett. Schutz vor Transportschäden bieten stattdessen wasserbasierende Beschichtungen außen und Papiereinlagen innen.
Durch die Umstellung auf ungebleichtes Kraftpapier verdoppelt sich der Anteil an wiederverwertetem Altpapier, behauptet Amazon in der Pressemitteilung. Insgesamt bestünden die Verpackungen nun zu 98 Prozent aus Holzfasern.
Auch bei der Logistik setze Amazon verstärkt auf Nachhaltigkeit: Kompaktere Verpackungen ermöglichen eine effizientere Beladung der Paletten. Zudem kommen vermehrt emissionsarme Transportwege wie Schiffsfracht zum Einsatz.
QR-Codes auf der Kurzanleitung erleichtern Kunden mit Sehbehinderung außerdem den Zugriff auf digitale Produktinformationen und Einrichtungshilfen.
Schrittweise will Amazon die neue Verpackung auf weitere Eigenprodukte ausweiten. Seit 2015 habe das Unternehmen das durchschnittliche Versandgewicht pro Paket um 43 Prozent gesenkt und über 3 Millionen Tonnen Verpackungsmüll eingespart.
Die beste Verpackung für unsere Produkte zu finden, ist uns sehr wichtig. Nach all der Zeit und Mühe, die unser Team in die Entwicklung und Herstellung erstklassiger Produkte investiert, möchten wir sicherstellen, dass diese auch sicher und unbeschädigt bei Ihnen ankommen. Die Verpackung ist das erste, mit dem Sie in Berührung kommen, wenn Ihr Produkt bei Ihnen ankommt, deshalb achten wir sehr darauf, dass Sie beim Auspacken alles richtig machen. Nicht zuletzt wissen wir, dass es für Sie wichtig ist, was mit der Verpackung passiert, wenn Sie sie nicht mehr brauchen. Deshalb achten wir darauf, dass unsere Verpackungen leicht zu recyceln sind – wir achten auf jedes einzelne Material, das wir verwenden.
Amazon (maschinell übersetzt)