Weiterhin sind Adblocker beliebt, die Nutzung in Deutschland hat sich in diesem Jahr allerdings kaum verändert. Dazu gibt es unterschiedliche Messungen, ganz neu sind die Zahlen von OVK. Im dritten Quartal des Jahres sollen 23,7 Prozent der Deutschen mit einem Adblocker (Desktop) unterwegs gewesen sein. Im zweiten Quartal lag die Rate sogar höher, während sie im ersten Quartal 2018 etwas abgefallen war. Sie schwankt über das Jahr hinweg allerdings nur wenig und bleibt bislang bei unter 25 Prozent.
Weiterhin liegt das grundlegende Problem darin, dass extrem viele Publisher auf unseriöse oder störende Werbeformate setzen. Seien es Videos mit Ton, Pop-Ups, sehr auffällige Layer oder sogar Redirect-Anzeigen, man findet davon heute noch immer sehr viel im Netz. Google selbst geht mittels Chrome-Browser zwar dagegen vor, allerdings noch immer sehr behutsam.
Zurück zum klassischen Banner
Stand der Dinge bei uns? Ende Dezember sind wir stolz darauf, ausschließlich Werbebanner über Google Adsense auszuliefern. Kein Ton, kein Layer, kein Pop-Up: Es ist keine Interaktion des Nutzers nötig, ihr müsst nur scrollen. Das spart Datenverkehr, verringert die Ladezeit, benötigt weniger Ressourcen und die Zahl der Werbetracker ist ebenfalls geringer.
Klar ist jedenfalls, dass ein gesunder Mittelweg wieder gefunden werden muss. Ohne Werbung könnte sich ein riesiger Teil der Online-Angebote gar nicht finanzieren und Bezahlschranken sind definitiv nur eine Lösung für Besserverdiener. Und wir allen wohlen doch ein freies, buntes und vielfältiges Internet.
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