Inzwischen ist die Auswahl elektrischer Autos schon recht groß, der Markt hat viel zu bieten. Es macht also durchaus Sinn, einen Blick auf die gebotene Auswahl zu werfen. Nun hat der ADAC seine neuen bzw. aktuellen Bestlisten für Elektroautos veröffentlicht.
Erstmals hat ein Fahrzeug die Note „sehr gut“ erreicht, das gilt für den gesamten ADAC-Test. Es gibt laut Verband derzeit kein besseres Auto also den ID.7 Pro von Volkswagen, der sich unter den Elektroautos in der oberen Mittelklasse gegen BMW, Mercedes und Genesis durchsetzt.
Eine weitere Klasse, in welcher ein deutsches Fabrikat ganz oben steht, ist die Oberklasse. Der Porsche Taycan Performance Plus schlägt Mercedes EQS, BMW i7 und Lucid Air. Ansonsten setzen sich vor allen Dingen ausländische Marken durch, aber nicht etwa BYD oder andere Chinesen.
Deutsche Hersteller in kleineren Preisklassen nicht ganz vorn dabei, aber gut platziert
In der Mittelklasse würde man vermutlich Tesla oben erwarten, doch Model 3 und Y haben dafür einfach zu viele Nachteile. Das ist gewissermaßen auch Ansichtssache. ADAC sieht jedoch Skoda Enyaq, Hyundai Ioniq 6 und BMW iX3 ganz vorn, ordnet Tesla deutlich dahinter ein.
Für die untere Mittelklasse gilt ebenfalls, dass kein deutsches Fabrikat ganz vorn steht. In diesem Fall kann der Volvo XC40 (heute EX40) den Sieg für sich beanspruchen. Knapp vor BMW iX1 und Kia Niro, sogar der umgebaute Ex-Verbrenner Mercedes EQA landet noch vor dem VW ID.3 Pro S.
Elektrische Klein- und Kleinstwagen gibt es von deutschen Herstellern quasi nicht, abgesehen vom Opel Mokka Electric. In diesen Kategorien liegen Fiat 500e, Renault Twingo (alte Generation), Hyundai Kona Electro und Kia e-Soul ganz vorn. Generell sind diese Kategorien eher dünn besiedelt.
Wer sich für alle Details interessiert und einzelne Tests einsehen möchte, findet mehr dazu direkt beim ADAC.
Der ADAC hat seine (Kern-)Kompetenz schon vor Jahren verloren
ID.7 das beste Auto 😂😂😂😂
Der ADAC selbst hat am 16.08.2024 seinen Test für den Xpeng G9 veröffentlicht und benennt nun den ID.7 als bestes Auto… Das ist doch Satire.
„Besonders lobten die Testingenieure die hohe Energieeffizienz des ID.7. Mit einem Verbrauch von 18,1 kWh pro 100 Kilometer gehört die Limousine zu den sparsamsten Modellen der Mittelklasse.“
Wahnsinn, aber das Tesla Model 3 mit meinem Durschschnittsverbrauch von 14 kWh pro 100 Kilometern fährt unter ferner liefen.