Einen aktuellen Mercedes fahren und bedienen, ohne auch ein Abonnement abzuschließen? Kaum sinnvoll. Viele Funktionen werden als digitale Extras vermarktet und kostenpflichtig angeboten. Das soll sich nicht ändern, sondern wird mit einer weiteren Neuerung sogar verschärft, zumindest bei Elektromodellen.
Update von Mercedes: „Unsere Kunden müssen lediglich einer Datenverarbeitung zustimmen. Kosten entstehen zu keinem Zeitpunkt.“
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Mercedes wird ein verbessertes Energiemanagement nicht einfach per Update einspielen, sondern als kostenpflichtiges digitales Extra anbieten. „Dieses neue Digitale Extra verbessert im 1. Schritt die Reichweite durch genauere Bestimmung der Batteriekapazität“, heißt es in der Beschreibung.
Mercedes plant das Feature für die Modelle der EQE und EQS-Baureihen ab Februar 2025 anzubieten. Für Begeisterungsstürme wird das nicht sorgen. Wobei aktuell offen ist, das Mercedes noch an Reichweite rausholen kann und ob das einen Aufpreis wert ist.
Es ist schon irritierend, dass die Hersteller für mehr grüne Mobilität werben, aber dann extra Geld verlangen, wenn sie ihre Autos in diesem Bereich noch einmal optimieren konnten.
nix neues, macht Tesla doch schon lang. und bei BMW kosten die Blinker auch extra
wird einfach im leasing schon runtergehandelt ….
Hallo zusammen, das kostet nix und ist auch kein Abo. Ist einfach im Auto dabei – ohne Kosten. So steht es auch in der mail von Mercedes „durch diese Änderungen entstehen Ihnen keine weiteren Kosten“. Lesen hilft!
Wäre ja nur Zweitrangig. Aber, wer soll das so schreiben/programmieren dass „Alt“ und Update zusammen passen? Das kann doch in Deutschland niemand wirklich. Dann folgt die E-Auto Steuer. Kein Update- mehr löhnen. Die Alle sollten sich erst mal um eine richtige Lade-Infrastruktur kümmern. Ist doch für den Absatz der Autos Voraussetzung.