Android: Warum Apps wie WhatsApp jetzt anders aussehen

Default Featured Image

material design

Gut, nun haben wir alle viel über die Reviews zum neuen WhatsApp gelacht, doch so richtig ist die Geschichte noch nicht aus der Welt. Es geht um das neue Design von WhatsApp, welches viele Apps bereits haben oder noch bekommen werden. Keine Frage, Design ist eine Frage des individuellen Geschmacks und wird daher nicht jedem gefallen, was besonders beim neuen Material Design immer der größte Aufreger ist. Aus Quadraten werden Kreise, es gibt mehr Animationen, oftmals wird mehr Platz verschwendet, Farben werden viel satter und so weiter.

Neues App-Design kommt von Google

Diese Veränderungen haben aber nichts mit WhatsApp zu tun oder gar der Übernahme durch Facebook, sondern es sind Vorgaben von Google, um ein einheitliches Bild zu schaffen. Google hat mit dem neuen Android 5 Lollipop das sogenannte Material Design eingeführt, das 90% der Android-Nutzer in der westlichen Welt noch gar nicht auf ihrem Gerät haben. Daher ist klar, woher die Verwunderung kommt, wenn viele Nutzer mit dem Design zuerst durch diverse Apps überrascht werden und dieses nicht durch das Betriebssystem erfahren. Zumal so bei den meisten Nutzern zunächst doch ein unrundes Bild zustande kommt, denn das System sieht aus wie 2012, die Apps aber wie 2015.

whatsapp material design

 

Alles neu, alles bunt

Dieses Design ist ein großer Sprung weg vom vorherigen Holo Design, welches nun seit vier Jahren die Android-Welt beherrschte. Schwarz und Blau waren die tragenden Systemfarben, daran orientierten sich viele App-Entwickler. Mit dem Material Design hingegen wird alles anders, „flache“ aber satte Farben bestimmen das Bild, alles wirkt deutlich bunter und heller als zuvor. Es ist einfach der moderne Look der jetzigen Zeit, mit welchem beispielsweise auch Nutzer von iOS und OS X klarkommen müssen, die vorher ein langweiliges Grau gewohnt waren.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=Q8TXgCzxEnw]

Lernt damit zu leben

Das Design muss euch nicht gefallen, tatsächlich hat es an einigen Stellen Nachteile für die Usability, da es Platz verschwendet, doch man muss lernen damit zu leben. Schon lustig, was manche Nutzer fordern, nur weil ihnen das neue App-Design nicht schmeckt. Am besten das alte Design zurück oder eine finanzielle Entschädigung. Und warum hat man den Nutzer nicht vorgewarnt? Herrlich. Was nutzt mir eine Mitteilung, dass sich das App-Design in einer Woche ändert? Es passiert ja sowieso. Oder brauchen einige eine Design-Therapie, um damit klarzukommen?

Nun kann mir keiner mehr vorwerfen, ich hätte nicht für Aufklärung gesorgt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!