Google will seinen Nutzern jetzt noch mehr helfen, nicht auf Phishing-Webseiten hereinzufallen. Phishing funktioniert recht einfach und deshalb leider auch oftmals gut. Es werden Webseiten imitiert, auf denen der Nutzer beispielsweise sein Google-Konto samt Passwort eintippen soll, obwohl die Webseite mit Google nichts zu tun hat.
Schon sind Passwort und E-Mail in fremder Hand, was heutzutage nicht gerade gut ist, wenn meist inzwischen auch Zahlungsdienste wie Google Wallet hinten dranhängen. Passwort-Warnung nennt sich eine Chrome-Erweiterung, die euch vor Phishing eures Google-Kontos schützen soll.
Die Passwort-Warnung versucht zudem, gefälschte Google-Anmeldeseiten auszumachen und Sie zu warnen, bevor Sie Ihr Passwort eingeben. Dazu überprüft die Passwort-Warnung den HMTL-Code jeder von Ihnen besuchten Seite, um zu überprüfen, ob diese eine Google-Anmeldeseite simuliert.
Des Weiteren kann ich euch immer wieder empfehlen die Bestätigung in zwei Schritten zu nutzen, wodurch E-Mail und Passwort zur Anmeldung mit eurem Google-Konto nicht mehr ausreichen. Solltet ihr bei allen Online-Diensten nutzen, wenn es angeboten wird!
(via TheVerge)
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.