Phonebloks: Ein modular konfigurierbares Smartphone, fast wie LEGO

Default Featured Image

Ein handelsüblicher Desktop-Computer lässt sich fast frei konfigurieren und erweitern, ein Smartphone allerdings gar nicht. Mit Phonebloks soll das dem Ende angehören, denn das ist ein modular zusammenstellbares Smartphone. Die Idee dahinter klingt genial, denn das Smartphone besitzt ein Display und eine Plattform, auf welcher die einzelnen Elemente zusammengesteckt werden. Diese Elemente können aber dann auch wieder ausgetauscht werden. Bin ich also nach längerer Zeit mit dem Akku unzufrieden und benötige gar kein Bluetooth, entferne ich das Bluetooth-Element und pack mir dafür einen größeren Akku drauf.

Gibt es nach sechs Monaten ein neues Display? Dann tausche ich es einfach. Gibt es eine bessere Kamera? Dann kauf ich mir das bessere Modul und tausche es in wenigen Minuten selbstständig aus.

Bei diesem Projekt handelt es sich derzeit um eine gute Idee, die nicht über Crowdfunding realisiert werden soll, sondern über Crowdspeaking. Das Projekt soll also zunächst die Runde machen, damit vielleicht die richtigen Leute aufmerksam werden, welche man für die Realisierung brauchen könnte.

Wie realistisch allerdings tatsächlich so ein LEGO-Smartphone ist, scheint derzeit noch nicht ganz klar zu sein, die Idee aber verdient Unterstützung.

[youtube oDAw7vW7H0c]

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Android Police)

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!