Wie erwartet hat Samsung heute die Galaxy Gear vorgestellt, die erste richtige Smartwatch vom südkoreanischen Hersteller. Anders als laut zahlreichen Infos zuvor ist das Gerät doch kompakter als gedacht, denn das Display der Galaxy Gear hat lediglich eine kompakte Diagonale von 1,63 Zoll (320 x 320 Pixel) und basiert auf Super AMOLED-Technologie. Die integrierte Kamera löst 1,9 Megapixel auf, hat einen BSI-Sensor und macht Videos in maximal 720p. Zur weiteren Ausstattung gehört ein 800 MHz Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher, 4 Gigabyte Datenspeicher, ein 315 mAh Akku (soll für einen Tag ausreichen) und Bluetooth 4.0.
Man wird die Uhr mittels Spracheingabe und über den Touchscreen steuern können, mit Marktstart gibt es direkt zig angepasste Apps und Dienste von Evernote, Path, RunKeeper, eBay und so weiter. Zu Beginn ist die Galaxy Gear definitiv nur mit anderen Galaxy-Geräten kompatibel und wird ab dem 25. September erhältlich sein. Neben der üblichen Anzeige von Benachrichtigungen wird man mit Galaxy Gear auch telefonieren können, da ein Mikrofon und Lautsprecher verbaut ist.
Kosten soll Galaxy Gear satte 299 Euro und ist damit nochmals 100 Euro teurer als die Konkurrenz aus dem Hause Sony. Wir werden uns das Teil selbst genauer auf der IFA vor Ort am Freitag anschauen.
[youtube i_bz5yOEOkA]
[youtube D6PCLXgKhbk]
[asa]B00DM2APM6[/asa]
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.