Nachdem zahlreiche Hersteller Ultra HD Fernseher in den letzten Monaten vorstellten, zeigt LG jetzt auf dem Mobile World Congress, dass sich 4k-Inhalte bereits vom Smartphone an den TV streamen lassen. Auch wenn die Inhalte derzeit noch eher Fehlanzeige sind und wahrscheinlich bis auf die Konzern-Chefs noch keiner einen Ultra HD Fernseher in seinem Heim stehen hat, so arbeitet LG bereits fleißig an der nötigen Übertragungstechnologie, um Inhalte vom Smartphone an den Fernseher drahtlos übertragen zu können. Wireless Ultra HD Transmission schimpft sich diese Technologie, die jetzt erstmals in Barcelona demonstriert wird. Die Übertragung geschieht in Echtzeit über das WLAN-Netzwerk der Geräte. Für die Übertragung wird hierbei nur halb so viel Leistung benötigt, als das bei bisherigen Übertragungstechnologien der Fall ist.
Letztlich geht es wohl nicht darum, Inhalte in Ultra HD zu übertragen, sondern die drahtlose Übertragung komplett ohne Qualitätsverlust und Verzögerung zu ermöglichen sowie auf dem Fernseher dann hochzuskalieren. Ganz neu ist das aber auch nicht, denn mit dem Project Shield beweist Nvidia bereits, dass sich Spiele in hoher Qualität quasi ohne Verzögerung über das heimische WLAN übertragen lassen.
Wireless Ultra HD Transmission technology makes the delivery of smartphone multimedia content to TVs faster and smoother than previous mobile video compression and transfer systems. With minimal lag and data loss, LG’s next generation mobile feature performs this feat using ubiquitous WiFi connections. During transmission, multimedia content is automatically adjusted to match the receiving TV’s screen resolution, resulting in flawless visuals.
[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]