Das Weihnachtsgeschäft beginnt so langsam, die ersten Vorbereitungen für die großen Messen im nächsten Jahr laufen an und daher ist es nun auch an der Zeit für die ersten Gerüchte zu den nächsten Flaggschiff-Smartphones der großen Hersteller. Allen voran natürlich das kommende Samsung Galaxy S4, welches nicht nur einen sehr erfolgreichen Vorgänger hat, sondern natürlich schon jetzt die Erwartungen enorm hoch sind.
Auch Samsung wird wie Apple nicht in jedem Jahr den Ultra-Burner in Form eines Smartphones auf den Markt werfen können, doch die ersten Gerüchte zur vierten Generation der Galaxy S-Serie versprechen genau das.
Nachdem behauptet wurde, dass Samsung in diesem Jahr kein Super AMOLED-Display mit Full HD-Auflösung mehr fertigen können wird, soll sich ein solches Panel nun doch bereits in Produktion befinden. Wie bei der Konkurrenz wird es 5 Zoll groß sein und hat eine Pixeldichte von knapp mehr als 440dpi. Natürlich wird dieses Display für das Galaxy S4 erwartet. Darunter kommt dann der wohl fortschrittlichste ARM-Prozessor zum Einsatz, laut Gerüchten ein Exynos 5450, die Quad-Core-Variante des derzeit im Nexus 10 verbauten Exynos 5250, der bekannterweise über moderne Cortex-A15-Kerne verfügt. Auch bei der Kamera soll sich etwas tun, ein 13 Megapixel Sensor wird vermutet, soll eventuell wieder von Sony kommen und diesmal auch in ausreichenden Mengen produziert werden können.
Der Prozessor könnte wahrscheinlich etwas zu viel des Guten sein, zwar hat der Power ohne Ende, dürfte aber genauso auch am Akku ziehen, nur nicht „ohne Ende“. Die Kamera wiederum könnte gut möglich sein, wie auch das Display, denn bei der nächsten Flaggschiff-Generation müssen wir wohl mit wieder größeren Displays rechnen. Eine bisher gemunkelte Präsentation des Galaxy S4 zur CES im Januar halte ich für unrealistisch, wenn dann wohl eher im zweiten Quartal und das auch auf einem eigenen Event. Auch für die CES wird ja bekannterweise der Relaunch der Marke Samsung erwartet, mit neuem Logo und dem Versuch zu einer Lifestyle-Marke zu werden. (via, quelle 1/2)
UPDATE: Es gibt schon weitere Gerüchte zur Präsentation, die allerdings in Verbindung mit dem Marktstart fast noch unrealistischer scheinen.
[asa]B007VCRRNS[/asa]
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.