Google führt ab sofort und offiziell ein neues Feature für Chrome auf Android ein, auf das wir tatsächlich mehrere Jahre gewartet haben. Es gab schonmal einen Anlauf in diese Richtung, dieser wurde dann jedoch abgesägt und es war jahrelang still. Nun aber lässt sich die Adressleiste in Chrome auf Android nach unten verschieben.

Die ersten Nutzer haben offiziell diese Neuerung jetzt erhalten. Dabei könnt ihr entscheiden, die Adressleiste von der oberen Bildschirmseite an die untere Bildschirmseite zu verschieben. Damit sind die Adressleiste und alle anderen wichtigen Tasten deutlich leichter zu erreichen, vor allem bei der Einhandbedienung.
Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!
Die Kollegen von 9to5Google haben diese Neuerung auf mehreren Geräten ab Chrome 135 gesehen, bei mir war bislang noch nichts da. Es wird dann ausreichen, den Finger auf der Adressleiste gedrückt zu halten und in einem neuen Kontextmenü taucht der Menüpunkt auf, die Adressleiste nach unten zu verschieben.
Google überarbeitetet auch die Einstellungen des Chrome-Browsers auf Android, sie werden neu sortiert und in Themenbereiche unterteilt.
Toll. Das kann der Android-Browser Vivaldi bereits seit Jahren.
Das konnte der Edge auf den Windows Phones schon Jahre bevor es Vivaldi unter Android gab. Und?
MSFT Edge auf Android hat das Update auch schon vor ner Weile bekommen und kann das dementsprechend auch schon länger als Chrome.
Funktioniert auch bei Edge 135.0