Samsung startet riesiges One-UI-7-Update für Galaxy-Smartphones – jetzt solltet ihr aktualisieren

Samsung One UI 7

Bild: Samsung

Samsung hat mit der Verteilung von One UI 7, basierend auf Android 15, begonnen. Das umfangreiche Update bringt zahlreiche neue Funktionen und wird jetzt wie geplant schrittweise für verschiedene Galaxy-Modelle ausgerollt, berichtet unter anderem SamMobile. Den Anfang macht die aktuelle S24-Serie, die Anfang des Jahres vorgestellte S25-Reihe wurde bereits mit dieser Software ausgeliefert.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die „Now Bar“, ein interaktiver Bereich am unteren Bildschirmrand. Über dieses neue Interface-Element können Nutzer laufende Aktivitäten wie Musikwiedergabe, Timer und Wecker direkt vom Sperrbildschirm aus steuern.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

Das Update bringt auch erweiterte KI-Funktionen mit sich. Der neue Samsung Writing Assistant ermöglicht das Umschreiben, Zusammenfassen und Übersetzen von Texten, solche Funktionen integriert auch Google auf Basis von Gemini.

Die Kamera-App wurde überarbeitet, um besonders im Pro- und Pro-Video-Modus einen einfacheren Zugriff auf erweiterte Einstellungen zu bieten. Eine neue Transkriptionsfunktion kann Telefongespräche automatisch in Text umwandeln.

Hier der detaillierte Rollout-Zeitplan:

DatumGeräte
7. April 2025Galaxy S24, S24+, S24 Ultra
10. April 2025Galaxy Z Fold6, Z Flip6
ab 14. April 2025Galaxy S24 FE, S23-Serie, Z Fold5, Z Flip5, Tab S10-Serie
ab 21. April 2025Galaxy Tab S9-Serie
in den FolgewochenGalaxy S23 FE, S22-Serie, Tab S8-Serie

Die preiswerte Galaxy-A-Serie soll das Update ebenfalls erhalten, konkrete Termine stehen jedoch noch nicht fest.

Das Update startete zunächst in Südkorea und wird in den kommenden Tagen auch in weiteren Regionen verfügbar sein. Die Downloadgröße beträgt etwa 5,2 GB, weshalb eine WLAN-Verbindung für die Installation empfohlen wird. Beta-Tester erhalten ein kleineres Update-Paket. Wenn ihr eines der unterstützten Geräte habt, könnt ihr die Verfügbarkeit unter „Einstellungen > Software-Update“ prüfen, falls sie euch nicht sowieso per Benachrichtigung vorgeschlagen wird.

Für die Galaxy-S24-Serie markiert One UI 7 das erste von insgesamt sieben geplanten großen Betriebssystem-Updates, die Samsung für diese Modellreihe angekündigt hat. Das Update enthält auch den Sicherheitspatch für April 2025.

1 Kommentar zu „Samsung startet riesiges One-UI-7-Update für Galaxy-Smartphones – jetzt solltet ihr aktualisieren“

  1. Zitat: JETZT solltet ihr aktualisieren. Das Update startete zunächst in Südkorea. Sind wir jetzt hier in Südkorea, hab ich was verpasst? Ich dachte ich wäre in Deutschland! Also kann ich nicht aktualisieren, sondern erst später. Immer wieder die gleiche sch***ß Formulierung.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!