Amazon testet neue Retouren-Regeln: Kostenlos nur noch ohne Verpackung

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Bild: GPT-4o

Amazon führt derzeit einen Test durch, bei dem Kunden Retouren nur noch kostenlos zurücksenden können, wenn sie die Waren unverpackt in einer Postfiliale oder einem DHL-Paketshop abgeben (das geht seit 2022, nach eigener Erfahrung aber nicht überall). Wenn ihr Artikel in der Original- oder einer anderen Verpackung zurückschicken wollt, müsst ihr dafür bis zu 3 Euro Gebühr zahlen, wie unter anderem Golem.de und BR24 berichten.

Der Online-Händler begründet die Änderung mit Umweltschutz-Argumenten. Die unverpackte Rückgabe soll Verpackungsmaterial sparen und die Retouren für Kunden vereinfachen. Andere sehen darin jedoch vor allem wirtschaftliche Gründe, da unverpackte Retouren für Amazon logistisch günstiger sind.

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Unklar ist bisher, welche Kundengruppen von dem Test betroffen sind und wie lange er dauern soll. Nach Angaben von Onlinehändler-News läuft der Test bereits seit mindestens zwei Wochen. Auch Prime-Abonnenten müssen teilweise die neuen Regeln befolgen.

Problematisch erscheint zudem, dass Kunden erst beim Retourenprozess von den geänderten Bedingungen erfahren – eine vorherige Information gibt es (abseits der Berichterstattung) nicht.

Die neue Politik wirft auch praktische Fragen auf: Nicht alle Kunden haben eine Postfiliale in der Nähe und bei unverpackten Retouren ist für andere Kunden sichtbar, welche Produkte zurückgegeben werden. Amazon versichert zwar, dass Kunden ohne nahe Rückgabestelle weiterhin Zugang zu mindestens einer kostenlosen Rückgabeoption haben sollen. Die genauen Bedingungen bleiben jedoch unklar.

Der Test reiht sich in einen Trend ein: Auch andere Online-Händler wie Zalando und Asos haben ihre Rückgabebedingungen zuletzt verschärft, um die hohe Retourenquote in Deutschland zu reduzieren.

3 Kommentare zu „Amazon testet neue Retouren-Regeln: Kostenlos nur noch ohne Verpackung“

  1. Wie geht das? Lege ich dann das Notebook, die Kaffeemaschine, den Computerbildschirm ohne irgendeiner Art von Tasche, Tüte, Karton dem Post Mitarbeiter auf den Tisch? Und die nehmen das? Ich denke zumindest der Monitor kommt nicht heil an. Wahrscheinlich haben sie ein Abkommen mit der Post, dass es die Post gleich entsorgt.

  2. Ich hatte es jetzt schon 2 x in den vergangen 2 Wochen, dass eine Lieferung falsch war (Tastaturhülle für Honor-Tablet, die trotz eindeutiger Beschreibung nicht für mein Tablet passten) und beide male musste ich 1,95 Euro für die Retour zahlen. Abgabe unverpackt in Postfiliale wäre kostenlos gewesen, aber mit 15km Autofahrt verbunden und die Post hat Öffnungszeiten, zu denen ich als Arbeitnehmer nicht in die Post gehen kann. Da bleibt nur die Packstation.
    Und das wäre für die Post doch viel günstiger. Mir erschließt sich der Sinn dahinter überhaupt nicht 🤷

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