Google Fotos wird mal wieder umgebaut, für die Android-App steht sogar ein umfangreiches Upgrade bevor, das gleich mehrere Neuerungen mitbringt. Die App wird damit etwas intuitiver zu bedienen sein und frischer aussehen.
Neu ist etwa in der Einzelansicht die Leiste am unteren Bildschirmrand, dort scheint Google Lens als Shortcut rauszufliegen und wird durch „Hinzufügen“ ersetzt. Darüber öffnet sich ein Menü, damit ihr ein Foto schneller ins Archiv, in den gesperrten Ordner verschieben oder einem Album zuordnen könnt.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!
Auch der obere Bereich der Einzelansicht wird erneuert. Man scheint deutlicher herauszustellen, wenn ein Foto eine Bewegung beinhaltet. Das Datum der Aufnahme, bislang nur versteckt in den Metadaten sichtbar, ist nun dauerhaft eingeblendet. Der Cast-Button fällt weg und macht Platz.

Außerdem werden die temporär eingeblendeten Chips erneuert. Ist eine Aufnahme noch nicht gesichert, wird oben die entsprechende Taste eingeblendet. Und bei den Alben findet man zukünftig eine Suchentaste, um schneller nach bestimmten Alben suchen zu können.


Auch der Kontowechsler wird erneuert und vereinfacht, berichtet Android Authority.
Weil diese Neuerungen frühzeitig sichtbar gewesen sind, müssen das noch nicht alle geplanten Änderungen sein und es kann noch mehr hinzukommen. Das werden wir in den nächsten Wochen sehen.
Vielleicht kann man dann ja auch in nicht allzu ferner Zukunft seine Bilder direkt umbenennen…. Das wäre ja echter Fortschritt.
träum Weiter
vielleicht können wir in der EU dann endlich auch mal die Features wie live Alben etc nutzen. gibt es ja erst seit mehreren Jahren (nur nicht bei uns)