VW und Peugeot kündigen elektrische GTI an

Peugeot 3008

Foto: Peugeot

Die europäischen Hersteller werden einige bekannte Marken mit ins Elektrozeitalter nehmen. Bei VW und Peugeot gilt das auch für GTI bzw. GTi, denn beide Sportmarken bleiben auch dann erhalten, wenn es von den Herstellern nur noch Elektroautos gibt.

VW hat in den letzten Monaten immer wieder betont, dass man Marken wie Golf und GTI nicht aufgeben kann. Sie bleiben erhalten. Schon der ID.2, der elektrische Polo, wird womöglich in einer Sonderausführung als GTI kommen und nicht als GTX, was mit für die ID-Reihe extra eingeführt hatte.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

Nun gibt es von Peugeot eine ähnliche Meldung, auch dort wird es elektrische GTi-Modelle geben. Damit hat man sogar einen straffen Zeitplan, bestätigt der Peugeot-Chef: „Ich kann bestätigen, dass wir den GTi so bald wie möglich im e-208 wieder einführen werden“.

Peugeot will damit ein Signal setzen und bei Elektroautos eine eindeutige Verbindung zur eigenen Geschichte herstellen. Die elektrischen GTi solle „besondere Fahrgefühle vermitteln“ können und die Marke entsprechend würdig vertreten.

2 Kommentare zu „VW und Peugeot kündigen elektrische GTI an“

  1. Ah ja, der elektrische GTI – weil nichts die Seele eines röhrenden Motors besser ersetzt als das surrende Geräusch eines Staubsaugers auf Steroiden. Toll, dass VW und Peugeot ihre Sportmarken retten, indem sie sie zu soulless electric boxes ummodeln. Besondere Fahrgefühle? Sicher – das Kribbeln, wenn man merkt, dass man 50.000€ für einen beschleunigenden Akku auf Rädern bezahlt hat, der keine Ahnung hat, was Emotion heißt.

    Aber hey, vielleicht überzeugt ja die Zielgruppe der 3 Leute, die sich gleichzeitig für Retro-Aufkleber und leise Überholmanöver begeistern. Spoiler: Selbst die werden enttäuscht sein, wenn der e-GTI nicht mal mehr virtuell Benzin verbrennt. Peinlicher kann man Tradition nicht begraben.

    1. Ja gut, vielen ist es halt wichtig, dass ihre Karre laut ist, aber nichts kann. Ich würde stattdessen tiefen Schwerpunkt und Leistung bevorzugen und da sind wir bei Elektroautos einfach in einer fortschrittlicheren Welt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!