VW baut seine Elektroauto-Zukunft in Deutschland

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Foto: Erik Mclean, Unsplash

Auch wenn man in der VW-Gruppe keines der kommenden günstigen Elektroautos in Deutschland fertigen kann, so ist ein wichtiger Teil der eigenen Zukunft fest in Deutschland verankert. Wo nun die Scalable Systems Platform gebaut werden soll, steht offiziell bereits fest.

Heute setzt VW auf MEB, die Plattform kommt seit Jahren zum Einsatz und wird seither immer wieder optimiert. Das ist aber nicht die Zukunft, denn die heißt SSP und ist deutlich besser für sämtliche Fahrzeugklassen skalierbar. SSP ist die Elektroauto-Zukunft aller Konzernmarken.

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SSP könnte erst 2028 starten, aber schon heute wird das Werk in Kassel dafür umstrukturiert und angepasst. SSP wird viele neue Dinge ermöglichen, etwa sehr viel schnelleres Laden durch ein 800V-System, heute fahren Cupra, VW und Skoda nur auf 400V.

Das Werk in Baunatal darf sich freuen, denn die Umstellung auf SSP „ist ein richtig großer Umfang, insofern steht für Kassel da eine große Zukunft bevor“, berichtet Konzernchef Blume. SSP ist zukünftig die „gesamte Elektromobilität“ des Volkswagen-Konzerns, alle zukünftigen Autos werden darauf laufen.

Derzeit unterscheiden sich die Autos von Audi und Porsche zu anderen VW-Marken insofern, dass dort eine leistungsstärkere PPE-Plattform verwendet wird, die schon 800V leistet. Die neuen Plattformen lassen es jedoch zu, dass die Basis in einem Einsteigsmodell von VW dieselbe eines Porsche sein kann.

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