Audi und der letzte Verbrenner

Audi Hero 2

Foto: Audi, Studie

Audi gehörte gemeinsam mit Porsche zu den sehr ambitionierten deutschen Automarken, wenn es um den Wandel zum Elektroauto ging. Doch besonders das letzte Jahr hat eine neue Sicht der Dinge erzwungen, beide müssen umdenken und tun das auch gezwungenermaßen.

Audi gab tatsächlich im Sommer 2021 bekannt, dass bereits 2026 der letzte neue Verbrenner starten soll. Aber dieser Plan könnte sehr wahrscheinlich verworfen werden. Auch, dass es bis 2032 ein rein elektrisches Portfolio bei Audi gibt, scheint mit jedem Monat unwahrscheinlicher zu werden.

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Der Übergang zu elektrischen Autos wird „länger dauern als ursprünglich geplant“, gab der Audi-Chef jetzt erneut zu. Zuletzt hat BMW mehr Elektroautos als Audi und Mercedes gemeinsam abgesetzt, selbst Xiaomi mit nur einem Elektroauto kann allein in China mehr Elektroautos verkaufen.

In Märkten wie Europa sind die Verbrenner weiterhin beliebt und sie bringen Geld ein. „Insgesamt wird sich eine Ausweitung des Verbrennungsmotors positiv auf unser Geschäftsmodell auswirken“, sagt Döllner. Aktuell sind die 10 Prozent Elektroautos, die Audi verkauft, noch viel zu wenig.

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