Roku verärgert Nutzer mit Videowerbung

Roku Ultra Fernbedienung

Roku, die Streaming-Alternative zu den ganz großen Namen, arbeitet aktiv an weiteren Möglichkeiten zur eigenen Monetisierung. Dabei tritt jedoch ein Problem auf und das ist natürlich die Toleranzgrenze der Kunden, die ausgelotet werden muss und immer wieder überschritten wird.

Roku hat bestätigt, dass man jetzt mit Trailern und Video-Ads arbeitet, die auf dem Homescreen zu sehen sind. Die ersten Testläufe verärgern Kunden – das überrascht nicht wirklich. „Ich nehme die Bannerwerbung, aber ich lasse mir beim Hochfahren meines Roku auf keinen Fall ein Video laden“, sagt einer.

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Ein andere hofft auf Zufall: „Ich habe gerade meinen Fernseher eingeschaltet und auf dem Homescreen ein Video mit einem Trailer gesehen? Hoffentlich war das nur Zufall.“

Roku will den „legendären Homescreen“ seiner Software nicht zerstören und testet dennoch die Einführung von Werbung, denn es ist schlichtweg die beste Platzierung für die bestmöglichen Einnahmen. Das mit dem Trailer nennt man Startup-Werbung und bezeichnet es als „innovativen Weg“.

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