Schreiben zwischen Android und iPhone: Endlich kommt die Verschlüsselung

Pixel 9 neben iPhone 15

RCS ist unter Android im Ökosystem verschlüsselt, doch beim Texten mit iPhone-Nutzern fehlt der Schutz eurer Nachrichten bislang. Ein großer Nachteil gegenüber WhatsApp und Co. Nun kommt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung jedoch und auch Apple wird sie auf den iPhones unterstützen.

Das steckt hinter RCS: Es handelt sich um den Nachfolger der SMS, der ähnlich simpel aufgebaut ist. Es braucht kein Benutzerkonto oder eine Extra-App, die Unterstützung ist über die Rufnummer unter Android per Google Messages-App vorinstalliert. RCS hat allerdings die moderne Funktionsvielfalt, die wir aus WhatsApp, Telegram und Co. kennen.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

Damit gibt es zukünftig „ab Werk“ einen Messenger, der zwischen Android und iOS-Geräten funktioniert, ohne dass er wie WhatsApp heruntergeladen und eingerichtet werden muss.

Ein Statement von Apple:

Wir freuen uns, nun branchenübergreifend dazu beigetragen zu haben, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in das von der GSMA veröffentlichte RCS Universal Profile zu integrieren. In zukünftigen Software-Updates werden wir die Unterstützung für Ende-zu-Ende-verschlüsselte RCS-Nachrichten für iOS, iPadOS, macOS und watchOS hinzufügen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!