Xiaomi hat in den letzten Jahren schon mehr für die globale Expansion getan. Geräte wie das Xiaomi 15 Ultra starten weltweit gleichzeitig, auch neue Wearables und andere IoT-Hardware gehen schnell in den Handel bei uns. Doch Xiaomi will sich weiter verbessern.
Für Deutschland bedeutet das eine höhere Anzahl an eigenen Shops. Xiaomi will im Handel mehr Präsenz zeigen. Das ist vielleicht nicht mehr unbedingt zeitgemäß, dennoch wichtig für ein noch höheres Vertrauen bei den potenziellen Kunden. Xiaomi sucht bereits umfassend nach neuen Standorten.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Xiaomi will aber auch auf deutschen Straßen präsent sein und zwar mit dem eigenen Elektroauto. Mehrmals hat Xiaomi in den letzten Tagen betont, dass man die eigenen Autos zwar international anbieten will, aber noch keinen sehr konkreten Zeitplan hat. Es soll innerhalb von drei Jahren passieren.

Dass der deutsche Markt wichtig für Xiaomi ist, zeigt das aktuelle Stellenangebot. Rund 40 offene Stellen an deutschen Standorten wollen besetzt werden. Darunter Positionen wie Automobil-Spezialisten (Total Vehicle Engineer) und Softwareentwickler und Zertifizierungsfachleute.
Wer die deutsche Autonation überzeugen will, muss sie kennen und sich anpassen. Das scheint Xiaomi anders als BYD und Co. angehen zu wollen. Man hat auch schon Partner hierzulande, darunter Infineon.