Toyota bei Elektroautos „rechtzeitig“ und „kein Enddatum“ für Verbrenner

Toyota-Urban-SUV-Konzept-4

Hersteller, die heute noch kein gutes Portfolio an Elektroautos haben, werden gerne in den Abgrund geredet. Dabei muss man aber auch immer betrachten, wo die Hersteller ihr Geld verdienen und wie die Zielmärkte aussehen. Toyota sieht im aktuellen Angebot jedenfalls kein Problem.

Toyota hatte bis vor wenigen Wochen nur ein einziges Elektroauto weltweit im Angebot und das war auch noch ein Flop. Falsch gemacht hat man nichts, jedenfalls nicht nach eigener Sichtweise. Toyota sieht sich nämlich bei Elektroautos „genau rechtzeitig“ und nicht zu spät.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

Gerade wird das Portfolio aufgestockt. Ein zweites Modell startet endlich, eine neue Elektro-Limousine wird bald folgen. Einer der Toyota-Manager sieht den Weg der eigenen Marke genau richtig und beteuert daher, dass der Verbrenner bei Toyota definitiv noch „kein Enddatum“ hat.

Bei der Toyota-Führung sieht man eher ein Problem darin, dass Kunden teilweise zu schnell und zu sehr zum Elektroauto gedrängt werden und „dann enttäuscht sind und wieder auf Verbrenner wechseln“. Der Feind sei nämlich nicht irgendein Antrieb, sondern CO2″. Diesem muss man smart begegnen.

Schlussendlich sieht man es bei Toyota sehr realistisch: „Bei Innovationen gibt es keine Abkürzung. Der Kunde entscheidet über den Erfolg“.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!