Obwohl Xiaomi weiterhin „nur“ die Nummer 3 bei den Smartphone-Herstellern ist und sich weiterhin damit schwer tut, wirklich ganz vorn zu kommen, steigt der Konzern gerade in einem tollen Tempo auf. Das Corona-Tief ist längst überwunden, es geht dank Smartphones und Autos nach oben.
Die Erwartungen an 2025 sind noch höher als im Vorjahr. Xiaomi plant mehr Verkäufe seiner elektrischen Limousine und erhofft sich vom kommenden SUV YU7 ebenfalls starke Verkäufe. Noch im März kommen zwei Ultra-Modelle, das Smartphone 15 Ultra und die Sportversion der SU7-Limousine.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Stand die Aktie noch im September 2024 bei etwas über 2 Euro, sind es heute schon fast 7 Euro. Wer im letzten Jahr investiert hat, konnte womöglich 200 Prozent oder sogar mehr, mitnehmen. Der Nettogewinn zieht für den Konzern kräftig an und das gilt auch für Aktionäre. Die Premiumisierung funktioniert.

Xiaomi soll die Bemühungen intensiviert haben, seine Elektroautos zu exportieren. Das ist der nächste große Schritt, allerdings wird man die heimischen Preise nicht halten können und dann ist die Herausforderung umso größer.