Wenn der Tesla plötzlich bremst

Tesla Model Y

Schon länger gibt es bei Tesla-Modellen ein Problem, die in Deutschland auf die eher eingeschränkten Autopilot-Funktionen setzen. Es kommt immer wieder zu Phantombremsungen. Das ist gerade auf der Autobahn, aber auch sonst, ein ernsthaftes Problem der amerikanischen Elektroautos.

Es kommt zu plötzlichen Bremsmanövern, das habe ich selbst letztes Jahr mehrmals auf der Autobahn erlebt. Einen ersichtlichen Grund gibt es nicht, weil das auch auf freier Spur passiert. Nun reagiert das KBA und leitet eine Untersuchung ein.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

In Tesla-Blogs und Foren berichten Fahrer über starke, spontane Bremsmanöver auf Landstraßen und Autobahnen. Dabei gibt es jedoch keine erkennbaren Muster, warum es zu diesen Bremsmanövern kommt. Teilweise kann es sich fast um eine Notbremsung halten, das Fahrzeug wird extrem stark verzögert.

Erst kürzlich hat das das Landgericht Traunstein (Bayern) den (in Deutschland nutzbaren) Tesla-Autopiloten für „mangelhaft“ und „ungeeignet für den Alltagsgebrauch“ erklärt. Es kam zur Klage, weil ein Model 3-Besitzer sein Fahrzeug aufgrund der Mängel zurückgeben wollte.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!