Alles drin, schnell geliefert: Das Auto im Abo wird günstiger und beliebter

Hyundai Ioniq 5 Test 1

Wir selbst fahren seit über drei Jahren mit Autos im Abonnement und werden dabei auch vorerst bleiben, denn die Angebote werden vielfältiger und günstiger. Das zeigen auch Analysen des aktuellen Marktes, das Auto im Abonnement gewinnt weiterhin an Beliebtheit.

Der durchschnittliche Preis ist zuletzt von 634 auf 563 Euro gefallen und der Anteil günstiger Abonnements (bis 399 Euro) stieg inzwischen auf über 36 Prozent. Zugleich ist das Angebot teurer Abos (ab 600 Euro) etwas gesunken auf nur noch 14 Prozent.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

Besonders der Wettbewerb sei stark angestiegen und damit natürlich auch der Preisdruck. Hersteller wie Hyundai haben mit Mocean komplett neue Angebote gestartet und bieten dort die gesamte Fahrzeugpalette im Abonnement an.

Auto-Abonnements werden günstiger, die Angebote vielfältiger und umfangreicher

Noch ist der Abo-Faktor im Vergleich zu vielen Leasing-Angeboten hoch, sinkt aber immer weiter auf zuletzt nur noch 1,31 im Schnitt. Gerade für Kunden, die flexibel sein wollen, die nicht lange aufs Fahrzeug warten möchten, ist das eine lohnenswerte Alternative.

Du bestellst dein Fahrzeug wie bei Amazon und oftmals ist es innerhalb von zwei bis vier Wochen bei euch. Versicherung und Co. ist alles drin, ihr müsst euch um nichts kümmern, nur noch fahren und laden/tanken.

Interessanterweise sind ausgerechnet Elektroautos, die sich besonders für Umsteiger im Abo anbieten, nicht mehr so beliebt. Der Anteil sank zuletzt von über 30 auf nur noch 18 Prozent. Unabhängig davon sind Toyota und VW die beliebtesten Marken.

Gerade bei Elektroautos ist der Besitz gerade noch nicht attraktiv, denn die Fahrzeuge entwickeln sich zu schnell. Wer abonniert, kann in kürzeren Zeiträumen wechseln und von neuen Technologien schnell profitieren.

Disclaimer: Analyse basiert auf über 10.000 Buchungen von 50 Marken und 270 Modellen. Daten stammen von Faaren-Marktplatz und den Partner-Websites von Faaren.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!