Wie es leider oft der der Fall ist, führt Google neue Funktionen in seine Apps ein, aber stellt sie erst später in weiteren Sprachen zur Verfügung. So ist es auch beim „Proofread“, das aber endlich für deutsche Nutzer starten wird.
Dieses Feature ist eine umfassende Lösung, eure geschriebenen Texte zu korrigieren und zu verbessern. „Mit dem Korrekturlesen mit Gboard können Sie jeden eingegebenen, eingefügten oder gesprochenen Text in Ihrem Textfeld auf Tipp-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler prüfen und korrigieren.“
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Wie in den neusten Quellcodes der Gboard-App entdeckt werden konnte, hat Google dort gerade weitere Sprachen hinterlegt. Darunter Deutsch, Spanisch, Französisch und einige mehr. Bislang war die Funktion nur in Englisch und in den USA verfügbar.
Es gibt noch kein Einführungsdatum, aber wahrscheinlich komm Proofread mit einem Pixel Drop auf die Geräte, für März 2025 ist das nächste große Android 15-Update für die Pixel-Geräte geplant.