Google Messges wird wie WhatsApp zu einer simplen Notizen-App, denn man kann sich dank der RCS-Funktionen selbst schreiben. Ich selbst nutze es hin und wieder, fülle den Chat mit mir selbst mit Inhalten, die ich später benötige oder konsumieren will.
Weil es dank RCS deutlich umfangreichere Möglichkeiten gibt, wodurch Google Messages ein vollwertiger Messenger geworden ist, fehlt auch dieses Feature zukünftig also nicht. Mit der neusten Betaversion ist es möglich, dass ihr euch in Google Messages selbst schreiben könnt.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Das steckt hinter RCS: Es handelt sich um den Nachfolger der SMS, der ähnlich simpel aufgebaut ist. Es braucht kein Benutzerkonto oder eine Extra-App, die Unterstützung ist über die Rufnummer unter Android per Google Messages-App vorinstalliert. RCS hat allerdings die moderne Funktionsvielfalt, die wir aus WhatsApp, Telegram und Co. kennen.
Dieser Chat mit euch selbst ist auf allen synchronisierten Geräten verfügbar, also auch auf eurem PC zum Beispiel. Zuvor wurden an sich selbst gesendete Nachrichten per SMS versendet, das ändert sich wohl mit dem nächsten Update der Messages-App und es kommt stattdessen RCS zum Einsatz.
![GOogle Messages sich selbst schreiben Notizen](https://i0.wp.com/www.smartdroid.de/wp-content/uploads/2025/02/GOogle-Messages-sich-selbst-schreiben-Notizen.jpg?resize=900%2C991&ssl=1)