VW plant eine richtige Offensive in den kommenden Jahren und will damit wieder raus aus der Krise. Helfen sollen dabei neue Elektromodelle und Verbrenner gleichermaßen. So wissen wir heute schon, dass es den T-Roc zwar dieses Jahr als Facelift mit Verbrenner gibt, aber zukünftig auch als Elektroauto weiterlebt.
Dabei bleibt es nicht, denn auch der Golf existiert heute als Verbrenner, ist jedoch schon als Elektroauto bestätigt. Bei beiden Modellen ist jedoch Geduld gefragt, diese Bestandsmodelle erscheinen erst auf der neuen SSP-Architektur und das gegen Ende des Jahrzehnts. Zuvor wird dennoch viel passieren, wurde in den letzten Monaten klar.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Auch wenn wir mit dem Ende des ID.3 rechnen, weil er sich neben dem Elektro-Golf schwer argumentieren lässt, so wird der ID.3 noch ein paar gute Jahre haben. Angeblich sogar als GTI-Version. Heute gibt es den ID.3 bereits als GTX, doch diese kürzlich eingeführte Marke hat schon ein – noch nicht genanntes – Ablaufdatum.

ID.3: Neues Modelljahr soll großer Sprung nach vorn werden
GTI werden die sportlichen Elektromodelle der Zukunft heißen, auch wenn „Injection“ ohne Verbrennungsmotor keinen Sinn mehr ergibt. GTI steht bei VW für Sport, was wohl zukünftig auch für den ID.3 gilt. Schon eher könnte es den ID.2 GTI (siehe Titelbild) geben, auf jeden Fall aber den ID.2 und ID.2 X (SUV). Ende 2025 kommt die elektrische Option zum beliebten Polo.
2026 wird ein extrem spannendes Jahr. Es gibt nicht nur den neuen ID.2 in einer neuen Preisklasse (25.000 Euro), sondern auch komplett überarbeitete Versionen von ID.4 und ID.5. Diese Bestandsmodelle sollen mit ihrem Facelift deutlich weniger an den bisherigen ID.-Look erinnern.
ID.ONE: Das kleinste Elektroauto als größtes Highlight
VW hat nun kürzlich verraten, dass es definitiv einen elektrischen „Volkswagen“ geben wird. Das bedeutet, es wird mit dem ID.ONE ein kleines und kompaktes Modell geben, das den Kern von VW endlich widerspiegeln soll, perfekt für europäische Straßen und Städte sowie erschwinglich.

Dann warte ich bis zum Ende des Jahrzehnts, eilt ja nicht.
Ich finde das gruselig … die ehemalige Vorzeigemarke VW plant den großen Wurf in „einigen“ Jahren !!
Bis dahin sind die Asiaten uneinholbar einteilt und beherrschen den eAuto-Markt … wenn’s nicht sogar schon so ist.