OnePlus: Smartphone-Hersteller eröffnet High-Tech-Gesundheitslabor in China

oneplus-watch-elegant-hero

Bild: OnePlus

Der Smartphone-Hersteller OnePlus hat in Guangdong ein neues Forschungszentrum für Gesundheitstechnologien eingeweiht. Das „OnePlus Health Laboratory“ erstreckt sich auf einer Fläche von 4.840 Quadratmetern. Ziel ist es laut OnePlus, „die Entwicklung führender Gesundheits- und Wellnesstechnologien voranzutreiben.“

Das Labor verfügt über mehr als 100 professionelle Forschungs- und Entwicklungsgeräte in Bereichen wie Simulation von Sportumgebungen, Energiestoffwechsel, Motion Capture, Gesundheit und Optik. Insgesamt 20 Teilbereiche sind um die vier Hauptrichtungen Sport, Herz-Kreislauf-Gesundheit, Schlaf und Hardware angeordnet.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

Dr. Zijing Zeng, Leiter des Health Laboratory, sieht in der Eröffnung „einen bedeutenden Meilenstein“. Man wolle „durch technologische Innovation proaktive Lösungen für das Gesundheitsmanagement anbieten, die zur Entwicklung eines gesunden Lebensstils beitragen.“

Laut Pressemitteilung forscht OnePlus unter anderem an EKG-Elektrodenmaterialien, lichtabschirmenden PPG-Materialien und der Fähigkeit, „den menschlichen Zustand des gesunden Sports durch die Nutzung von Daten mehrerer Sensoren zu erkennen.“

Neben eigenen Forschungen setzt OnePlus auf Kooperationen. Partnerschaften bestehen mit über 30 Einrichtungen, darunter Gesundheitseinrichtungen, Universitäten und Forschungsinstitute.

Die Eröffnung des Labors fällt zeitlich mit der Entwicklung der OnePlus Watch 3 zusammen, die Leaks zufolge mit diversen Gesundheitsfunktionen aufwarten soll. Einen konkreten Starttermin für die Smartwatch nannte OnePlus noch nicht. Kürzlich hat OnePlus übrigens auch sein aktuelles Flaggschiff OnePlus 13 für den globalen Markt angekündigt.

via 9to5Google

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!