Samsung gehörte zeitweise mal zu den schnellsten Herstellern, was die Bereitstellung neuer Android-Versionen auf Flaggschiff-Smartphones angeht. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Oder besser gesagt schon im zweiten Jahr der Beta, denn Android 15 ist 2024 erschienen.
Vier Monate danach steckt Samsung immer noch in seiner Testphase fest. Android 15 mit One UI 7 kann immer noch nicht als fertiges Update für Bestandsgeräte, etwa Galaxy S24-Serie, veröffentlicht werden. Stattdessen rollt man jetzt wohl Beta 4 aus, die fertige Version lässt noch auf sich warten.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Ich bin gespannt, ob Samsung in den kommenden Jahren dann wieder auf Google aufschließen kann. Schon im Juni 2025 soll das neue Android 16 erscheinen. Ist Samsung so gut wie in den letzten Jahren, sollte man bereits im Sommer ein Update auf Galaxy S25 und Co. ausrollen können.
Aktuell ist die Diskrepanz jedoch enorm gewachsen und Samsung hat mächtig an Boden gegenüber Google verloren. Was eigentlich bedeutet: Wem ein aktuelles und neues Android wichtig ist, muss zu Google Pixel greifen. Aber da gibt es auch Probleme, jedoch andere.
Ich bin leider im Dezember von einem Google Pixel 7 auf ein S24 Ultra gewechselt, weil ich aufgrund eines Vertragswechsels effektiv nichts für das Samsung bezahlen musste. Nun bin ich recht enttäuscht, dass es bzgl. Updates sehr schleppend geht. Auch generell muss ich sagen, dass es kaum einen Punkt gibt, der beim S24 Ultra besser ist als beim Pixel 7, abgesehen vom 10fach Zoom. Die Fotos vom Pixel wirken natürlicher und weniger überschärft. Ohne Einstellungen in der Kamera App des Samsung kommen sogar teilweise richtig falsche Fotos raus. Ich habe ein Kabel auf einem dunklen Teppich mit Muster fotografiert und das Kabel wurde durch das Muster des Teppichs unterbrochen. Fand ich sehr krass, Die hohe Performance merkt man nicht, wenn man kein Gamer ist und selbst das hochgelobte Display wirkt auf mich nicht besser im direkten Vergleich. Somit muss ich sagen, dass ich von Samsung enttäuscht bin und ich könnte mir vorstellen, dass es vielen Nutzern ähnlich geht.