Galaxy S25 Ultra: Samsung hat Stift-Funktionen beschnitten

Samsung-Galaxy-S25-Ultra-S-Pen

Bild: Samsung

Samsung hat beim neuen Galaxy S25 Ultra eine kontroverse Designentscheidung getroffen: Die Bluetooth-Fernsteuerungsfunktionen des S Pen wurden gestrichen. Obwohl diese laut Samsung von weniger als 1 Prozent der Nutzer verwendet wurden, sorgt der Wegfall bei langjährigen Fans für Unmut. Mit der Fernsteuerung konntet ihr beispielsweise die Kamera aus der Ferne auslösen, Präsentationen weiterklicken oder Apps bedienen. Das fällt in die Kategorie: Braucht man nicht regelmäßig, aber wenn, dann ist es ultranützlich.

Die Einsparungen beim Gewicht können den Funktionsverlust in den Augen vieler nicht aufwiegen. Auch der naheliegende Versuch, einen älteren S Pen mit Bluetooth-Unterstützung zu koppeln, ist zum Scheitern verurteilt. Wie YouTuber Michael Fisher demonstriert, passen die Stifte der Vorgängermodelle schlicht nicht in den S Pen-Schacht des S25 Ultra. Abgesehen davon fehlt softwareseitig ohnehin ein entsprechendes Einstellungsmenü.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

Gerüchte um einen separaten Bluetooth-S-Pen machten schnell die Runde, nachdem eine Amazon-Produktseite in Großbritannien sowie eine entsprechende Erwähnung auf Samsungs Website aufgetaucht waren. Inzwischen hat Samsung jedoch gegenüber Android Authority bestätigt, dass kein neuer S Pen geplant ist. Die irreführende Formulierung soll von der Website entfernt werden.

Ob sich Samsung von dem Aufschrei der paar Hardcore-Fans umstimmen lässt, bleibt abzuwarten – ich würde jedenfalls nicht darauf wetten. Da wird auch eine Petition mit aktuell gut 3.500 Unterschriften nichts dran ändern. Fürs Erste müssen sich S25-Ultra-Käufer mit einem abgespeckten S Pen ohne Fernsteuerung abfinden oder zu einem älteren Modell der Galaxy-Serie greifen, das die beliebten Bluetooth-Funktionen noch an Bord hat. Vermisst ihr die oder juckt euch das eh nicht?

via 9to5Google

2 Kommentare zu „Galaxy S25 Ultra: Samsung hat Stift-Funktionen beschnitten“

  1. Samsung könnte in Zukunft einen SPen Ultra anbieten, so könnten die 1% sich einen Pen mit Bluetooth nachträglich kaufen. Dafür sollte aber auch eine Ladefunktion im Gerät vorhanden sein. ….ob sich das dann für Samsung rechnet steht auf einem anderen Blatt 🙂

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!