BMW: Unser riesiger Bildschirm lenkt nicht so ab wie das Ding im Tesla

BMW Panorama Vision iDrive 2025 1

BMW hat sein neues Cockpit vorgestellt, das es zukünftig bei BMW geben wird. Dabei vergrößert man nicht das Display in der Mitte des Fahrzeugs, sondern setzt auf eine andere Lösung, die wir zumindest schon in China gesehen haben. Es kommt ein Panoramadisplay direkt unterhalb der Windschutzscheibe zum Einsatz.

BMW sieht keinen Sinn darin, den Bildschirm in der Mitte des Fahrzeugs noch einmal zu vergrößern. Stattdessen geht man hier den Weg einer anderen Form. Um dennoch einen Fortschritt zu erzielen, gibt es deshalb das Panoramadisplay, das durch seine Position so nah wie möglich an der Straße ist. Das ist ein entscheidender Unterschied.

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BMW-Leute, darunter der Entwicklungschef, sehen keinen Sinn darin, Bildschirme einfach nur größer zu machen. Das würde „den Fahrer von der Straße abkoppeln“. Diese Kritik geht sicherlich besonders in die Richtung von Tesla, Volvo und Co., die sogar nur noch auf einen zentralen Monitor setzen und kein HUD oder andere Lösungen anbieten.

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Der Vorteil bei der BMW-Lösung ist, dass man alles über das Panoramadisplay sehen und steuern kann, dabei die Augen immer genau auf Straßenlinie sind. Im Alltag wird sich zeigen, wie gut das wirklich funktioniert, aber in der Theorie klingt es schlüssig. Weitere wichtige Details zum Auto, etwa Lichtzustand, werden beim Rautenbildschirm durch die Form so nah am Lenkrad wie möglich angezeigt.

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