Ende der doppelten Apps: Warum Samsung Messages Geschichte ist

Gemini Google Messages

Samsung vereinfacht die Software seiner Galaxy-Geräte. Mit der Galaxy-S25-Serie verschwindet die hauseigene Nachrichten-App „Samsung Messages“ und macht Platz für Google Messages. Damit beendet Samsung die jahrelange Koexistenz beider Apps, die für viele Nutzer verwirrend war.

Google Messages wurde erstmals vor ein paar Jahren auf den Galaxy-S21-Geräten vorinstalliert. Die App wurde damals optisch an Samsungs One-UI-Designsprache angepasst, was Spekulationen über das mögliche Ende von Samsung Messages auslöste. Dennoch hielt Samsung an seiner eigenen Lösung fest – bis jetzt.

Warum dieser Schritt?

Die Entscheidung, Google Messages zur einzigen Standard-App zu machen, wurde bereits 2024 offiziell angekündigt. Erste Umsetzungen erfolgten auf dem Z Fold 6 und Z Flip 6, wo beide Apps vorinstalliert blieben. Mit der Galaxy-S25-Serie geht Samsung nun einen Schritt weiter: Samsung Messages fehlt erstmals vollständig.

Für viele Nutzer bedeutet dies eine schlankere Software ohne doppelte Apps. Kritiker könnten jedoch bemängeln, dass Samsung Messages einige Funktionen bietet, die Google Messages nicht besitzt, wie benutzerdefinierte Chat-Ordner und erweiterte Organisationsmöglichkeiten. Da kann man nur hoffen, dass Google vielleicht bei der eigenen App noch nachbessert.

Noch nicht alles geklärt

Noch offen ist, ob Samsung Messages auf älteren Geräten mit einem Update auf One UI 7 entfernt wird. Ebenso wenig ist bekannt, ob die App im Galaxy Store weiterhin verfügbar bleibt oder ob ein nahtloser Wechsel zu Google Messages inklusive Datenmigration möglich ist.

Es ist nicht die erste App, die Google und Samsung zusammenlegen: So geschehen auch schon bei Nearby Share und Quick Share. Ich kann mir das auch gut bei anderen Apps vorstellen. Samsung bietet immer noch eine eigene Kalender-App an, eine App für Erinnerungen und eine App für Notizen – alles gibt es auch von Google und teilweise ebenfalls vorinstalliert.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!