VW verbündet sich viel stärker mit Rivian für neue Elektroautos

VW Hero

VW: Code-Konzept

Das Joint-Venture mit Rivian gilt als wichtiger Meilenstein für VW und möglicherweise sogar als Glücksgriff für die Zukunft der gesamten Gruppe inkl. Audi, Porsche und Co. Nur wenige Monaten nach den ersten großen Nachrichten, dass das milliardenschwere Joint-Venture offiziell startet und schon bald in Produkte übergehen soll, gibt es jetzt die nächsten spannenden Meldungen von VW.

In neuen Gesprächen mit dem Spiegel berichtet der Konzernchef von weiteren Plänen, die noch viel tiefer gehen werden. „Wir denken zum Beispiel darüber nach, Module zu teilen und Einkaufsvolumen zu bündeln“, verrät Blume gegenüber den Journalisten. Denn: Rivian wird auch von VW profitieren, kann durch deren Kräfte vielleicht schneller skalieren und wachsen.

Schon in den kommenden Jahren soll VW massiv von Rivian profitieren, bis 2027 wird wohl Rivian-Software eine wichtige Rolle bei Audi und Porsche spielen. Rivian kann außerdem massiven Einfluss auf den nächsten Golf haben, die erste elektrische Generation kommt 2028 oder 2029. Die neue Architektur von Rivian wird etwa die Steuergeräte von mehr als 100 auf unter 10 je Fahrzeug reduzieren.

Hey Du, folge jetzt unserem WhatsApp-Newsletter-Kanal!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!