Das moderne Hotel von heute benötigt keine Rezeption mehr, da läuft alles digital ab. Check-in per Telefon, Zimmer öffnen per Telefon. Das geht schon über diverse Systeme, nun will auch Google mit Google Wallet mitmischen. Im letzten Jahr hat man deshalb den Support für virtuelle Zimmerschlüssel eingeführt, die Nutzer in ihrer Google Wallet speichern können.
Es geht aber erst mal nur langsam los, das Projekt startete letztes Jahr mit einem ersten Hotel. Nun kommt die erste Kette hinzu. Wobei Club Quarters nur in London und USA vertreten ist. Dennoch ist es wohl die erste Hotelkette, die digitale Zimmerschlüssel direkt in all ihren Standorten unterstützt. Was nur der Anfang ist, andere ziehen hoffentlich bald mit.
Blöd nur wenn diese „modernen“ Hotels keine Parkplatzreservierung online anbieten, du aber einen brauchst und keiner ist an der Rezeption.
Ebenso wenn du dein Zimmer öffnest und es ist schon belegt.
Mir so passiert Anfang Januar in Hamburg.
Aber ich weiß ja, mit digital wird alles besser und einfacher, kein Service mehr und die Preise steigen trotzdem. Ist überall so. Super!
Service kann es doch trotzdem geben. Aber man muss nicht für jeden Bezahlvorgang oder Check-in einem Mitarbeiter auf den Sack gehen, der kann währenddessen sinnvolle Dinge tun.