BMW ist auf dem richtigen Weg, die Elektrifizierung der eigenen Marke läuft derzeit gut. Während die deutschen Konkurrenten fett im Minus sind, lief es bei BMW richtig gut. Die Elektroautos verkaufen sich. Das soll 2025 natürlich so bleiben. Passenderweise hat man in diesem Jahr eine komplett neue Generation am Start, auch als „Neue Klasse“ bekannt.
BMW überarbeitet das Design seiner Fahrzeuge und setzt eine komplett neue Plattform auf. Diese bringt mehr Reichweite und Leistung, aber auch im Innenraum gibt es massenhaft neue Technologie. Es ist ein sehr großer Sprung, der aber auch funktionieren muss, notieren Experten. Für BMW ist es wichtig, das Minus (alle Antriebe) des letzten Jahres wieder in ein Plus zu verwandeln.
Zuerst wieder ein SUV, das Erfolg verspricht
BMW startet 2025 mit dem neuen iX3, dessen Vorgänger ein Bestseller war. Was natürlich auch ein gewisses Risiko mitbringt, denn die neue Plattform kann für interessierte Kunden durchaus abstoßend wirken. BMW ist der einzige Hersteller, der bislang einen eher vorsichtigen Übergang wagte und gerade damit erfolgreich gewesen ist. Die teilweise radikale neue Plattform kann das gefährden.
BMW spricht konkret von 30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent bessere Leistungen am Schnelllader und auch die Effizienz soll sich um bis zu 25 Prozent verbessern. Einen großen Anteil daran hat der Wechsel von 400V auf 800V. Außerdem gibt es neue Akkus mit Rundzellen, die eine höhere Energiedichte versprechen.
BMW kann neuer Leuchtturm der deutschen Hersteller werden
Nach dem neuen iX3 wird auch ein neuer 3er folgen. Die beiden Topseller läuten für BMW eine komplett neue Ära ein und die Elektrifizierung wird fortschreiten. Derzeit zeichnet sich für BMW die Chance ab, der neue Leuchtturm der deutschen Hersteller zu werden. Audi hat man schon mal deutlich hinter sich gelassen.