Unter den Anhängern von Verbrenner und den Befürwortern der Technologieoffenheit dürfte besonders der Jahreswechsel für schlechte Laune gesorgt haben. Das Elektroauto gilt in Europa eindeutig als die bessere Art der individuellen Mobilität.
Schon der ADAC blickte auf seine Tests des vergangenen Jahres und stellte dabei fest: Elektroautos dominieren, wenn es darum geht, ein Auto zu bewerten. In den Top 10 war der einzige Verbrenner sogar ein Diesel – alle anderen Kandidaten sind elektrisch.
Nicht ganz so drastisch und dennoch eindeutig, fiel jetzt auch die Wertung zum „Car of the Year“ aus. Das beste europäische Fahrzeug ist ein Elektroauto und den Titel hat sich der Renault 5 geholt. Ein Fahrzeug, auf das VW bislang noch keine Antwort hat.
Unter den Runner-Ups finden sich weitere attraktive Elektroautos für den Massenmarkt. Darunter der günstige und kleine Hyundai Inster, aber auch der größere KIA EV3 und die Modelle Alfa Romeo Junior sowie Citroen E-C3.
Renault deklassiert VW, holt als erst zweiter Hersteller diesen Titel zweimal in Folge. Immerhin hat es der Cupra Terramar in die Top 7, der stammt aus dem VW-Konzern und ist zumindest elektrifiziert (Hybrid).
Dass der Renault 5 auch im Markt ankommt, wie der E-C3, zeigten bereits die Verkaufszahlen zum Jahresende 2024.
Welches Elektroauto hat dein Herz in 2024 erobert?
Marke egal, für mich muss es erschwinglich sein. Ich sitze den ganzen Tag gerade Mal eine halben Stunde im Auto für die Fahrt auf die Arbeit. Und evtl Besorgungen zu erledigen. Das war’s. Und da lege ich keine 50.000 Euro aufwärts dafür hin. Eher 15.000 bis max 20.000 Euro. Selbst das ist schon viel, der letzte kleiner Verbrenner für meine Frau hat 9.000 Euro gekostet. Das ist jetzt 15 Jahre her.
mein letzter Auto diesel 8000 Euro.
ich hab kein bock auf APP, Abo, rouming, verschiedene Preise , hunderte von Karten… neeeeeee Danke.. alle stromanbitern. EC karte und an der ladeseule den Preis zu sehen.
Ich fahre keinen Stinker mehr. Die letzten 100 Jahre hätten wir schon elektrisch fahren und heizen können ohne CO 2. Und Klimaerwärmung.
LOL ein Grüner🤣🤣🤣
LOL
wieder jemand der die physikalischen Grundgesetze verneint.
„Besser“ ist wohl Definitionssache, vor allem wenn man bedenkt, wer diese Bewertungen ausspricht. Ich mag die Rechten nicht, ich bin kein Verschwörerungstheoretiker und ich sehr durchaus einige Vorteile in den BEV. Und ich warte auf einen Probefahrttermin für eines (Zweitwagen). Aber trotz all dieser „Sympathien“ sehe ich, dass man uns hier einen unsicheren, (noch?) mit vielen Nachteilen behafteten Kurs schönreden möchte, von dem sehr unsicher ist, wohin e4 führt. Und wenn’s nicht klappt, sind wir Verbraucher die doofen. Naja, nicht nur, auch die deutschen Hersteller, denn die sind dann kaputt.
Ja, ja, ich sehe es selber. Ich klinge wie ein Schwurbler. Weil die Zukunft ungewiss ist. Und ich trotzdem Prognosen wage. Aber nichts anderes tun die Elektrojünger auch. Jeder will seine Meinung durchsetzen, indem er/sie vorgibt, den Durchblick für die Zukunft zu haben und die Argumente, die ihn stützen, überzubewerten und die Argumente, die es nicht tun, beseite zu wischen.
Vielleicht ist es ja an der Zeit, dass wir ALLE mal den Kopp zu machen und abwarten. Ich wäre dabei. Sofort.
Wird aber nicht passieren, solange man mit halbgaren Behauptungen und Meinungen im Web vortrefflich Geld verdienen kann. Aber ich schweife ab…
Danke, sehr gutes und vor allem selbstkritisches Statement.
Bin voll bei dir.