Der Unterhaltungsriese Disney hat erstmals Einblicke in die Reichweite seiner werbefinanzierten Streaming-Dienste gewährt (Disney+ mit Werbung hatte Denny schon zum Start 2023 für euch ausprobiert).
Laut Unternehmensangaben schauen weltweit 157 Millionen monatlich aktive Nutzer die Inhalte mit Werbung auf Disney+, Hulu und ESPN+. Davon sind alleine 112 Millionen Zuschauer (also rund 70 Prozent, danke Dreisatz) in den USA.
Werbung entwickelt sich zunehmend zum Schlüsselfaktor für die Profitabilität von Streaming-Plattformen. Viele Anbieter haben günstigere, werbefinanzierte Abos eingeführt. Auch Disney versucht, Kunden in diese Richtung zu lenken und hat die Preise für werbefreie Optionen erhöht. Über die Hälfte der Neukunden in den USA entschied sich zuletzt für das Angebot mit Werbung.
Disneys kombiniertes Streaming-Geschäft verbuchte im letzten Quartal einen operativen Gewinn von 321 Millionen Dollar, verglichen mit einem Verlust von 387 Millionen im Vorjahr. Dies unterstreicht die Bedeutung der Werbeumsätze.
Bislang gibt es keinen Industriestandard zur Messung von Werbe-Zielgruppen bei globalen Streaming-Diensten. Disney hat dafür eine eigene Methodik entwickelt. Die neuen Zahlen bieten daher wichtige Erkenntnisse zur Akzeptanz und Verbreitung von Werbung im nach wie vor boomenden Streaming-Markt und könnten die Strategien der Konkurrenz von Netflix, Prime Video und Co. beeinflussen. Disney+ ist einer Statistik aus letztem Jahr zufolge auf dem dritten Platz hinter den beiden Streaming-Rivalen.