Tesla hat sein neues Model Y überraschenderweise früher angekündigt als gedacht. Nun wurde das neue Elektroauto offiziell gemacht, jedoch erst einmal nur in China. Der Marktstart in Europa kommt wohl etwas später.
Aber die Unterschiede werden nicht groß sein und wir sehen schon heute viele Neuerungen. Im Fokus steht natürlich das komplett neue Design. Wir sehen zwar schon noch viel Model Y, aber auch viele optische Neuerungen, die das Model 3 etwa nicht hat.
Das ist einerseits die komplett neue Frontstoßstange und natürlich das stark überarbeitete Lichtdesign. Außerdem ist eine Kamera in der Frontstoßstange. Aber auch die Heckstoßstange und das dort neue Lichtdesign wirken frisch. Tesla bringt etwas mehr Kanten rein, die Reichweite hat sich dennoch etwas verbessert.
Tesla hat viele Dinge überarbeitet, die man nicht sofort sieht. Dazu gehören neue Kombinationen aus Rad und Reifen, eine verbessertes Fahrwerk, eine optimierte Lenkung, weniger Fahrgeräusche. All das war auch unbedingt notwendig.
Auch innen gibt es ein neues Design, das sich vom Model 3 unterscheidet. Belüftete Sitze, die hinteren Sitze lassen sich elektrisch umlegen, die Anzahl der Lautsprecher ist gestiegen, das Ambientelicht ist nun dabei, das Display ist 15,4″ groß und die Verbindungen (WLAN, UWB etc.) wurden optimiert.
Zumindest in China bietet Tesla beim Model Y wieder einen normalen Blinkerstock hinterm Lenkrad. Ob der auch nach Europa kommt, ist aktuell noch offen. Das ganz neue Lenkrad, das wir im Erlkönig gesehen haben, kommt wohl erst mit dem Performance-Modell.
Außerdem gibt es für die hinteren Sitze einen Bildschirm und der Kofferraum öffnet sich automatisch, wenn man sich dem Fahrzeug näher.
Nachdem was der Herr Musk sich alles leistet, würde ich mir Gedanken machen, ob ich noch irgendwas von dem Herrn und seinen Unternehmungen verbreite.
Sorry, only my 2 cents.
Schau du lieber Propagandaschau weiter… Nicht dass du vor lauter Aufregung zuviel CO2 produzierst…
Wieder zu viele Dieselabgase geschnüffelt heute morgen?