Der neue Ladestandard Qi2 wird dieses Jahr auf Samsung Galaxy Smartphones Einzug halten. Das gab das Wireless Power Consortium (WPC) auf der CES 2025 bekannt. Noch mehr Android-Handys werden folgen.
Qi2 verspricht effizienteres und schnelleres kabelloses Laden. Bisher unterstützte nur das HMD Skyline Smartphone den neuen Standard und zwar schon mit der Magnethalterung, die wohl das wichtigste Feature der neuen Generation darstellt.
Samsung selbst bestätigte die Integration von Qi2 in seinen Galaxy-Geräten. Um welche Modelle es sich genau handelt, ist noch offen. Gerüchten zufolge soll das Galaxy S25 Qi2 zumindest über spezielle Hüllen unterstützen. Die Ankündigung des WPC lässt aber vermuten, dass die Technologie direkt in die Geräte integriert sein wird.
Auch Google will Qi2 offenbar in zukünftigen Pixel-Smartphones einsetzen. Der Konzern arbeitet maßgeblich an der Entwicklung von Qi2 mit und treibt die Integration des Standards im Android-Ökosystem voran. Google will sogar seine eigene Schnellladetechnologie in den kommenden Qi2.2-Standard einbringen.
Bisher basierten die Schnellladefunktionen der Pixel-Smartphones zwar auf Qi2, nutzten aber zusätzliche Technologien, die die Ladegeschwindigkeit über die üblichen 15 Watt hinaus erhöhten. Diese Funktion war bislang allerdings auf den Pixel Stand beschränkt. Durch die Integration in den Qi-Standard können zukünftig mehr Smartphones und Ladegeräte profitieren.
Mit „Qi2 Ready“ will das WPC den Standard zudem auf Hüllen und anderes Zubehör ausweiten. Diese Zertifizierung ermöglicht es, die Vorteile von Qi2 auch dann zu nutzen, wenn der Standard nicht direkt im Gerät integriert ist.
Schön zu sehen, dass sich in diesem Bereich nun endlich sehr viel mehr tut. Ich als Pixel-Fan hoffe, dass Google das Qi2 mit Magnetring spätestens in das Pixel 10 integriert und damit endgültig zum iPhone aufschließt.
Falls ihr es nicht wusstet: MagSafe, die Idee mit dem Magnetring, wurde tatsächlich von Apple für den Qi-Standard bereitgestellt.