Mercedes präsentiert mit dem CLA demnächst nicht nur seine neuste Fahrzeugplattform und das wohl effizienteste Elektroauto aus Europa. Hier und da wird es auch um die Details gehen, zum Beispiel um das Lenkrad.
Geplant ist eine neue Generation Mercedes-Lenkräder und damit ein Schritt zurück, der auch zugleich ein Schritt nach vorn ist. Mit dem neuen CLA wird es ein neues Lenkrad geben, das wieder auf weniger Touch setzt.
Mercedes hat ein ähnliches Problem wie Volkswagen: Die Touchbedienung am Lenkrad war gut gemeint, aber schlecht umgesetzt. Kann ich bei beiden Marken aus dem Alltag bestätigen – schrecklich!
Mercedes wird auf Touch wohl nicht vollkommen verzichten, aber wieder mehr Wippen und Schalter verwenden.
Bilder gibt es vom neuen Lenkrad noch nicht, das hält man aktuell geheim. VW war da anders und zeigte bereits lange im Vorfeld mit sehr viel Stolz ein neues Lenkrad ohne Touch. Hyundai ist auch eine Marke, die physischen Tasten wieder den Vorrang lässt.
Die Ankündigung wirkt ironisch, wenn man bedenkt, dass Mercedes selbst die Touch-Bedienung gegen den Willen vieler Kunden eingeführt hat. Jetzt, wo sie den ‚Kampf ansagen‘, ist das eher einen Rückzieher als eine Innovation. Fragt nächstes mal einfach mich liebe Mercedes-Ingenieure, bevor ihr solchen Mist verbaut. :-)
Das kann man ja auf einige andere auch übertragen, diese Kritik. Aber ich weiß aus „dem Hintergrund“, dass manche Dinge über Jahre in den Testläufen angekreidet werden und es trotzdem keine Änderungen gibt.