Es ist ungefähr ein Jahr her, da machten einige Samsung-Vertreter sehr umfangreiche und große Ansagen für 2024. Damals kündigte man, zum KI-Vorreiter werden zu wollen – mit sehr hoher Bedeutung für den gesamten Markt. Zugleich war sogar die Rede vom Ende des klassischen Smartphones.
Samsung wollte 2024 zum KI-Vorreiter werden. Nachdem das Unternehmen 2023 beim Thema Künstliche Intelligenz noch eher zurückhaltend war, sollte sich das nun grundlegend ändern. Samsung setzte seinen Plan in die Tat um, KI-Funktionen in seine Smartphones zu integrieren und sieht sich dabei in einer Vorreiterrolle, vergleichbar mit Apples Einführung des ersten iPhones.
Die Südkoreaner haben bereits Marken wie „AI Smartphone“ und „AI Phone“ registriert, was darauf hindeutet, dass der Begriff „Smartphone“ bald ausgedient haben könnte. Die damals neue Galaxy S24-Serie kam erstmals mit reichlich KI-Funktionen und markierte die Einführung von „Galaxy AI“.
Gerüchten zufolge hatte Samsung bei der Entwicklung der Galaxy S24-Serie sogar die Kameraentwicklung zugunsten der KI-Integration hintenangestellt. Durch die hohen Verkaufszahlen der Galaxy-Smartphones konnte Samsung schlussendlich die Verbreitung von KI-Funktionen im Alltag maßgeblich beschleunigen.
Heute wissen wir, dass Samsung bis jetzt wohl die meisten KI-Funktionen in einer Smartphone-Software anbieten kann. Aber das Smartphone ist immer noch nicht abgeschafft. Stattdessen ist die KI eher eine Erweiterung einiger gewohnter Apps, aber noch längst nicht federführend auf unseren Mobilgeräten.
2025 wird Samsung den nächsten Anlauf nehmen. Mit der Galaxy S25-Serie knüpft man jedoch nur an. Viel spannender wird der Einstieg mit Android XR in die Welt der smarten Brillen sein. Tatsächlich mit der Möglichkeit, für viele Kunden das Smartphone zumindest weniger wichtig zu machen.
Es wird allerdings ein steiniger Weg, denn schon seit vielen Jahren erwarten wir das nächste neue Ding, doch bislang ist es keinem gelungen. Das klassische Smartphone wird wohl noch ein paar Jahre weiterleben.
Mit so einer Brille sehe ich ehr kritisch, da jetzt schon viele mit dem Smartphone in der Hand draußen rum laufen, nicht auf den Weg kucken, wo man hin läuft, oder beim Auto fahren abgelenkt sind, es dadurch zu unfållen kommt, wird es mit so einer Smartphone åhnlicher Brille nicht viel besser, ehr noch gefåhrlicher, weil. Leute alles um ihn herum ausblenden, wenn sie das Smartphone in der Hand halten, da sie denken, Ich bin sooooo wichtig🤦🤦🤦🤦
Ich stimme dir in allem zu außer mit deiner letzten Aussage. Ich denke der Großteil der Menschen halten sich „nicht“ für so wichtig und es langweilt sie vieles in ihrem Leben, kurz sie finden es öde und daher lassen sich viele vom Handy und der bunten Welt die darin entsteht ablenken. Man schaut sich Personen über Personen an und träumt sich dann sein Wunschleben zusammen und viele eifern auch irgendwelchen internetidolen hinterher anstatt sich selbst zu reflektieren, um sich selbst mal zufinden und um zu wissen wer man selber ist.
Supergeile Idee.
Dann sieht es bei vielen nicht mehr so aus, als äßen sie ihr Telefon