Telegram erreicht die Gewinnzone

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Bild: Dima Solomin/Unsplash

Telegram hat nach Angaben von Gründer und CEO Pavel Durov in diesem Jahr erstmals die Gewinnzone erreicht. Mit einem Gesamtumsatz von über 1 Milliarde Dollar und mehr als 500 Millionen Dollar an liquiden Reserven zum Jahresende sieht sich das Unternehmen für weiteres Wachstum gerüstet.

Treiber des Erfolgs ist unter anderem das 2022 eingeführte Premium-Abo, dessen Abonnentenzahl sich 2024 auf 12 Millionen verdreifachte. Auch die Werbeeinnahmen konnten im Jahresverlauf vervielfacht werden. Laut Durov konnte Telegram dank der günstigen Marktbedingungen zudem einen bedeutenden Anteil seiner Anleihen im Wert von insgesamt 2 Milliarden Dollar vorzeitig zurückzahlen.

Um neue Erlösquellen zu erschließen, führte Telegram dieses Jahr eine Reihe neuer Funktionen wie bezahlte Inhalte, Affiliate-Links, einen Mini App Store und Monetarisierungsoptionen für Unternehmen ein. Mit weltweit über 950 Millionen monatlich aktiven Nutzern sieht Durov noch viel Potenzial für Telegram als unabhängige und nutzerfreundliche Plattform.

Telegram ist seit der Verhaftung von Durov verstärkt in den Fokus der Behörden gerückt. Zuletzt hatte der Messenger in einem Versuch, mehr Transparenz und Bemühen um angemessene Moderation zu zeigen, Zahlen zur Menge gelöschter Gruppen veröffentlicht.

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