Tesla arbeitet seit Jahren an der Entwicklung seines autonomen Fahrsystems Full Self-Driving (FSD). Bisher konnten nur Kunden in den USA das System in ihren eigenen Tesla-Elektroautos testen, dort bald sogar die Unsupervised-Version und daher ohne Fahrer hinterm Steuer.
Doch es gab in diesem Jahr auch gute gute Nachrichten für Tesla-Fahrer in Europa: Laut „Tesla AI“ soll FSD im ersten Quartal 2025 auch hierzulande verfügbar sein. Details wollte und konnte man noch nicht nennen, was aber auch nicht nur an Tesla selbst hängt.
Denn es hängt der Starttermin noch von der Zustimmung der europäischen Regulierungsbehörden ab. Bis dahin will Tesla das System mit weiteren Updates verbessern, was man aktuell sehr regelmäßig tut. Geplant sind unter anderem Funktionen für das vollautomatische Ein- und Ausparken sowie das Rückwärtsfahren.
Schon diesem Jahr hatte Tesla sein Robotaxi bzw. Cybercab vorgestellt, das erste Fahrzeug ohne eigenes Lenkrad. Dieses Projekt ist eng mit der Entwicklung von FSD verknüpft. Aber bevor das Cybercab möglicherweise 2026 startet, hat Tesla große Pläne für seine „normalen“ Modelle.
Ein großer Schritt in den USA soll nämlich 2025 folgen. Dann werden Besitzer normaler Model 3 und Model Y ihre Fahrzeuge für autonome Taxifahrten vermieten können. Es braucht dann nicht mehr einen aktiven Fahrer hinter dem Steuer.
Supervised FSD in Europa schon ein großer Schritt
Die Supervised-Variante von FSD ist für europäische Kunden auch schon ein sehr großer Schritt. Das bedeutet, dass die Fahrzeuge von Tesla schon vollständig autonom fahren, der Fahrer jedoch hinter dem Steuer aufmerksam „am Ball“ bleiben muss. Das bisherige „Autopilot-Funktionalität und Volles Potenzial für autonomes Fahren“ ist noch ziemlich lächerlich.
Hoffen wir, dass Tesla im ersten Quartal 2025 wirklich gute Nachrichten für uns hat und Behörden dem Thema nicht einen Strich durch die Rechnung hoffnungsvoller Kunden machen.
Mein lieber Herr Gesangsverein! der Tesla, den ich vor kurzem gefahren habe, hat 30% aller Schilder nicht oder nicht richtig erkannt. Wie soll dieses Fahrzeug FSD erhalten?! Alleine die Vorstellung macht mir Angst!
kann dich da beruhigen, dass ist eine vollständig andere Software im FSD. Schau dir dazu mal die Videos von TeslaTobi auf YouTube an. der erklärt es sehr gut mit allen neuen Versionen in zahlreichen Situationen und ist dorthin ausgewandert. er spricht deutsch in seinen Videos. Du wirst begeistert sein, glaube mir.
Kannst du es auch ohne Video erklären? Wieso kann Tesla jetzt keine Schilder erkennen in D aber mit FSD dann schon?
tja, das ist nicht ganz einfach zu erklären.
vielleicht, als ob hier in Europa noch ein altes Betriebssystem läuft und in den USA scho ein anderes.
alles, also die gesamte Software, ist komplett anders beim FSD in den USA.
Bei uns läuft ein kastrierter Stand der Software aus 2018, welches kleine Updates erhalten hat.
In Europa wirde der Tesla Autopilot stark kastriert.
2020, als ich meinen Tesla erhalten habe, konnte mehr Dinge selber fahren.
Aber (ohne trollen zu wollen) vielleicht wurden die Regeln in Europa so angepasst, dass die deutschen Hersteller nicht wie Kutschen rüberkommen. Es wurde ein maximal erlaubter Lenkwinkel per Gesetz definiert, nur dass Tesla keinen Kreisverkehr fahren kann (darf).
dies sollte sich hoffentlich bald wieder ändern, jetzt wo die einheimischen Autobauer glauben sie hätten da etwas Konkurrenzfähiges.
ich hoffe damit etwas Klarheit geschaffen zu haben.
Solche „Beweisvideos“ (oder wie soll man sie nennen?), gab’s vor Jahren schon und was können die Kisten im realen Leben? Nicht mal auf freier Strecke ohne zu ruckeln das Tempo halten oder entspannt hinter einem anderen herfahren.
ja die wurden auch per ferne gesteuert, so wie seine roboter aber man kam musk drauf. was hat sich geändert, nichts, weil einfach weiterhin andere neue Features angepriesen werden und durch unwissende wie smartdroid verbreitet werden.
vielleicht sind auch Sie zu oft auf falsche Informationen gestossen?
wäre aich möglich, dass Ihre sogenannten Beweisvideos genau das Gegenteil bezwecken soll?
Damit das Gefühl bestehen bleibt, Tesla sei nur heisse Luft.
das hilft sämtlichen anderen Autoherstellern, welche vermutlich auch gerne Geld ausgeben für schlechte Tesla Publicity.
wer weiss.
aber die aktuellen FSD13 Videos sind wirklich beeindruckend.
mal schauen wie lange es noch geht bis dieser in jedem Fall besser als ein Mensch fährt.
aber wer angst vor dieser Technik hat oder sich nicht auskennt, dessen Hirn nimmt lieber skeptische und negativr Nachrichten zu diesem Thema auf.
dies ist auch ein Selbstschutz für den Menschen.
bin mir langsam sicher, das personen von Tesla bezahlt werden um in der Presse solche Artikel in die Runde zu werfen. Krank, funktioniert aber laut Aktienkurs..
Ich denke nicht, dass der Autor hier von „echten full self driving“ reden sollte, da die Autos nun mal nicht „in echt“ „vollständig selbstfahrend“ sind.
Die Autos können in bestimmten Situationen eigenständig fahren. Aber nicht in allen.
Daher sehe ich es so, dass hier substanzlose PR-Sprech übernommen wird.
sollte doch schon mit Jahresende 2019 verfügbar sein. siehe tff forum. nur mit kameras wird es auch nicht funktionieren. kann nicht mal korrekt schilder erkennen, oder regen. ohne linien auf der Straße geht auch nichts. lächerlich wie man immer wieder mit solchen aussagen leute rein legt. erkundigt euch mal korrekt oder probiert tesla mal aus, bevor ihr solche artikel schreibt. im Gegensatz zu früher dauert ein Ladevorgang 1 Stunde, tot gepatcht, das man die kaputten akkus die beim schnellladen draufgehen nicht auf Garantie zahlen muss..
Es wird niemand dazu gezwungen, FSD zu nutzen. Wer es einmal erlebt hat, wird begeistert sein und es nie mehr missen.
Das System wird laufend mit Updates verbessert. Tausende andere FSD-Fahrzeuge trainieren das System. In ca. 10 Jahren ist das in Europa der Standard, in Deutschland vielleicht in 15 Jahren.
du meinst bestimmte strecken die manuell trainiert wurden? ich habe 2019-2022 fsd benutzt, auch dafür bezahlt, wie behauptet wurde es funktioniert. und jahre danach, noch immer nicht. auch die hardware am auto ist nicht dafür geeignet. es wird nur gespart weil tesla es auch weiß. warum sollte ich lidar einbauen, wenn die Software noch lange nicht so weit ist..
krass, Sie haben eine deutlich andere Ansicht als die meisten Menschen mit Teslaerfahrung.
falls Sie wirklich Tesla gefahren sind, haben Sie das System ausprobiert?
oder hat Ihnen nur jemand gezeigt, was alles nicht geht?
und wieso haben sie jetzt kein FSD mehr?
Auto gewechselt?
mieten kann man das FSD in Europa nämlich noch nicht.
es ist nicht alles eindeutig geschrieben, deshalb die Nachfragen.
Nur, falls Sie bezahlt werden um hier Leute hinters Licht zu führen, möchte ich darauf hinweisen, Aussagen mit dem eigenen Denkapparat zu hinterfragen.
wer sich nicht dafür interessiert muss auch nicht.
aber wer interessiert ist, der kann sich auch darüber informieren.